Kerstin Ott über ihre Abkehr vom Rauchen: "Die größte Herausforderung war die Gewohnheit"

Leipzig - Der Erfolg von Kerstin Ott (43) ist eine Geschichte, wie man sie nur ganz selten hört. Gestartet in schwierigen Verhältnissen wurde die Sängerin beinahe über Nacht zum Star und blieb sich dennoch ihrer bodenständigen, nahbaren Art treu. Erst vor Kurzem gab die Schlager-Ikone bekannt, Alkohol und Rauchen entsagt zu haben und machte dabei vielen Fans Mut, es ebenfalls zu schaffen. Gegenüber TAG24 verriet sie nun: Die Gewohnheit war dabei die größte Herausforderung.

Kerstin Ott (43) hat mit TAG24 über ihre Abkehr von Alkohol und Zigaretten gesprochen. Dem Thema hat sie sogar einen Song auf ihrem aktuellen Album "Für immer für dich" gewidmet.
Kerstin Ott (43) hat mit TAG24 über ihre Abkehr von Alkohol und Zigaretten gesprochen. Dem Thema hat sie sogar einen Song auf ihrem aktuellen Album "Für immer für dich" gewidmet.  © Semmel Concerts/NONA STUDIOS

"Ich hab ja nun 30 Jahre geraucht. Ich bin morgens aufgestanden, hab mir einen Kaffee gekocht und mir eine Zigarette angezündet. Plötzlich war es nur noch der Kaffee", erinnerte sich die "Regenbogenfarben"-Sängerin in Bezug auf die Glimmstängel. "Es war merkwürdig, diese Lücke zu füllen."

Vor allem aber der Alkohol habe sie deutlich mehr beschäftigt, als sie zunächst erwartet hätte, gab Kerstin Ott unumwunden zu - so sehr, dass sie dem Thema mit "Was wär' ich ohne dich" gar einen eigenen Song auf ihrem aktuellen Album "Für immer für dich" widmete.

Das Lied, dessen Titel zunächst auf einen typischen Lovesong deutet, entpuppt sich während des Hörens als tief persönlicher Einblick in die Gefühlswelt von Kerstin Ott und ihr Ringen mit der Sucht. "Was wär' ich ohne dich? / Wer könnt' ich morgen sein / Wenn sich die Wege hier von uns beiden teilen?", heißt es darin unter anderem.

Darum hat Kerstin Ott die Kommentarfunktion auf Instagram abgestellt
Kerstin Ott Darum hat Kerstin Ott die Kommentarfunktion auf Instagram abgestellt

"Es war mir wichtig, da ein bisschen was drüber zu erzählen, weil ich selbst ja auch sehr oft in diesem Gefühl gesteckt hab", sagte die Sängerin nun über den Hit.

Der Abschied von Alkohol und Rauchen sei ihr nicht leicht gefallen, aber es habe sich gelohnt. "Ich bin sehr stolz, sagen zu können, dass ich Nichtraucher bin und auch ohne Alkohol ganz gut klar komme."

Kerstin Ott auf Tour: Diese Songs des neuen Albums wird sie spielen

Ab Ende Oktober ist Kerstin Ott mit ihrer "Für immer für euch"-Tour unterwegs.
Ab Ende Oktober ist Kerstin Ott mit ihrer "Für immer für euch"-Tour unterwegs.  © Hendrik Schmidt/dpa

Ende des Jahres ist Kerstin Ott wieder mit ihrer Band unterwegs, macht am 12. November mit der "Für immer für euch"-Tour in Leipzig Halt. Die Vorbereitungen für die Tournee würden bereits in vollem Gange laufen. "Wir sind schon mittendrin, sind im Aufbau und überlegen, wo findet was auf der Bühne statt."

Ob ihre Fans dann auch zu "Was wär' ich ohne dich" mitsingen können, hielt die Sängerin zunächst Geheim, verriet jedoch: "Vom neuen Album wird einiges dabei sind."

"Alte Liebe rostet nicht", "Ganz oder gar nicht", "An diesen Tagen" und "Irgendwann vielleicht" hätten es bereits auf die Setlist geschafft. "Natürlich werden auch die Hits gespielt und einiges bekommt ein neues Gewand. Die Leute können sich auf viel Neues freuen."

Missbrauch im Pflegeheim! So traumatisch war die Kindheit von Kerstin Ott
Kerstin Ott Missbrauch im Pflegeheim! So traumatisch war die Kindheit von Kerstin Ott

Tickets für die "Für immer für euch"-Tour und das Konzert in Leipzig gibt es bei Eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Titelfoto: Montage: Semmel Concerts/NONA STUDIOS + Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Kerstin Ott: