Klaas Heufer-Umlauf schießt scharf gegen CDU-Bürgermeister

Berlin - TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39) hält offenbar nicht viel von der aktuellen Landespolitik in der Hauptstadt. Nun bekam insbesondere Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (50, CDU) sein Fett weg.

Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39) hält nichts von den aktuellen Sparplänen des schwarz-roten Senats in Berlin.
Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39) hält nichts von den aktuellen Sparplänen des schwarz-roten Senats in Berlin.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Dass Klaas neue Folgen seines Podcast-Formats "Baywatch Berlin" vorab auf Instagram ankündigt, ist nichts Ungewöhnliches. So wollte der Entertainer in der jüngsten Episode des Podcasts gemeinsam mit seinen Buddys Jakob Lundt (36) und Thomas "Schmitti" Schmitt (43) dem Werkunterrichts-Klassiker Töpfern zu einem Revival verhelfen.

Doch diesmal konnte es sich der 39-Jährige zudem nicht verkneifen, seine Show-Ankündigung mit einigen Spitzen gegen das Politik-Personal der Hauptstadt zu garnieren.

"Während der neue Bürgermeister-Uncool, Kai Wegener, noch dabei ist, die Obdachlosen-Hilfe zu reduzieren, geplante Radwege zu streichen und einen Weihnachtsmarkt zu verbieten - fragt sich ganz Berlin: wann macht der Gaga-Bürgi das erste Töpfer Studio dicht?", heißt es dort.

Karriere-Ende in Sicht? Klaas Heufer-Umlauf wird bei Kurt Krömer deutlich
Klaas Heufer-Umlauf Karriere-Ende in Sicht? Klaas Heufer-Umlauf wird bei Kurt Krömer deutlich

Klaas Heufer-Umlauf spielt hier offensichtlich auf die jüngsten Haushaltspläne der schwarz-roten Koalition in Berlin an. Um der finanziellen Schieflage in der Hauptstadt entgegenzuwirken, hatten die Regierungsverantwortlichen einen massiven sozialen Kahlschlag angekündigt.

Drastische Einsparungen sollte es demnach bei der Obdachlosen-Hilfe, dem Wachschutz an Schulen und der Sanierung von maroden Spielplätzen geben. Auch mit dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln sollte nach 49 Jahren Schluss sein.

"Baywatch Berlin": Klaas Heufer-Umlauf holt zur Politiker-Schelte aus

Immer zu Scherzen aufgelegt: Klaas Heufer-Umlauf und seine "Baywatch Berlin"-Kollegen Thomas Schmitt (43, links) und Jakob Lundt (36).
Immer zu Scherzen aufgelegt: Klaas Heufer-Umlauf und seine "Baywatch Berlin"-Kollegen Thomas Schmitt (43, links) und Jakob Lundt (36).  © Oliver Dietze/dpa

Darüber zeigten sich viele Bürger und die Bezirke selbst ebenso empört wie Klaas Heufer-Umlauf. Schließlich ruderte der schwarz-rote Senat ein Stück weit zurück und sicherte den zwölf Bezirken in den Jahren 2024 und 2025 zusammen jeweils 100 Millionen Euro zusätzlich zu.

Ansonsten erwartet "Baywatch Berlin"-Fans in der neuen Folge aber die gewohnte Unterhaltung. Die drei Jungs töpfern, "bis die Drehscheibe raucht" und haben eine Menge Spaß - auch wenn der notorisch schlecht gelaunte Schmitti zu Anfang erstmal gar keinen Bock hat.

Die Podcast-Episode mit dem vielsagenden Titel "Fummeln, formen, kneten ('Mal was anderes')" ist seit Freitag auf allen gängigen Portalen verfügbar.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Klaas Heufer-Umlauf: