Nanu, was macht denn Klaas ohne Joko bei der "Sesamstraße"? "Ehre, dabei sein zu dürfen"

Berlin/Hamburg - Beim NDR laufen seit Anfang März die Dreharbeiten für die neue Staffel der "Sesamstraße", und die begrüßt dabei einen echten Star-Gast: Klaas Heufer-Umlauf (40).

Der gelernte Friseur Klaas Heufer-Umlauf (40) schaut Grobi (l.) beim Haareschneiden über die Schulter.
Der gelernte Friseur Klaas Heufer-Umlauf (40) schaut Grobi (l.) beim Haareschneiden über die Schulter.  © NDR/Thorsten Jander

"Die 'Sesamstraße' ist eines der letzten Hochämter des deutschen Fernsehens. Es ist mir eine große Ehre, dabei sein zu dürfen", kommentierte Heufer-Umlauf seinen Gastauftritt.

Dabei macht der TV-Star eine kleine Reise in seine Vergangenheit, denn der gelernte Friseur geht dem guten Grobi bei seiner neuen Profession zur Hand und stellt sich als Testperson zur Verfügung.

"Ich habe außerdem gehört, dass Grobi sich jetzt als Friseur versucht. Ich bin mir nicht so sicher, ob er es alleine schafft, Elmo die Angst vor dem Haareschneiden zu nehmen. Da schau' ich ihm lieber mal über die Schulter!", kündigte der 40-Jährige an.

Midlife-Crisis oder Stil-Ikone? Klaas Heufer-Umlaufs neue "Frisur" im Style-Check
Klaas Heufer-Umlauf Midlife-Crisis oder Stil-Ikone? Klaas Heufer-Umlaufs neue "Frisur" im Style-Check

Mit seinem Auftritt in der Kindersendung will der zweifache Vater natürlich nicht nur Elmo, sondern auch den vielen kleinen Zuschauern die Angst vor dem Friseur nehmen.

Klaas Heufer-Umlauf wird ab Oktober als Gaststar in der "Sesamstraße" zu sehen sein

Klaas Heufer-Umlauf will Elmo (l.) die Angst vor dem Friseur nehmen.
Klaas Heufer-Umlauf will Elmo (l.) die Angst vor dem Friseur nehmen.  © NDR/Thorsten Jander

Neben Klaas, Elmo und Grobi dürfen natürlich auch Ernie und Bert in den neuen Episoden nicht fehlen. Und auch die neue Mitbewohnerin Elin ist wieder mit von der Partie.

Sie wird erstmals in ihrem neuen Rollstuhl, der unter Mithilfe der Community von Menschen mit Behinderung am 3D-Drucker gefertigt wurde, zu sehen sein und darin unter anderem Rollstuhlbasketball spielen.

Bewegung ist generell ein gutes Stichwort für die neue Staffel, denn unter diesem Motto stehen auch die Clips mit Kindern aus dem NDR Sendegebiet, die sogenannten "Live Actions".

Nach Baywatch-Berlin-Pizza: Kooperiert Dr. Oetker jetzt mit Toni und Felix Kroos?
Klaas Heufer-Umlauf Nach Baywatch-Berlin-Pizza: Kooperiert Dr. Oetker jetzt mit Toni und Felix Kroos?

Mit diesen kleinen Einspielern soll unter anderem ein Beitrag zur Verkehrserziehung geleistet werden.

Die Dreharbeiten für die neuen Episoden dauern voraussichtlich noch bis zum 22. März im Studio Hamburg an, bevor die neue Staffel dann ab Oktober 2024 über die TV-Bildschirme flimmern wird.

Titelfoto: NDR/Thorsten Jander

Mehr zum Thema Klaas Heufer-Umlauf: