"Straffe Führung": Diese Tanzpartnerin wünscht sich Knossi für "Let's Dance"

Baden-Baden - Eigentlich ist Jens "Knossi" Knossalla (36) für seine witzigen Streams auf Twitch, seine frechen Sprüche und seinen Überlebensinstinkt im Dschungel bei "7 vs. Wild" bekannt. Nun darf er schon bald für "Let's Dance" die Hüften schwingen!

Jens "Knossi" Knossalla (36) freut sich riesig auf die Tanzshows! (Archivbild)
Jens "Knossi" Knossalla (36) freut sich riesig auf die Tanzshows! (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Anfang des Jahres verkündete der Entertainer die freudigen Nachrichten: Er wird endlich das Tanzen lernen, um schon bald über unzählige Fernsehbildschirme wirbeln zu können. Seine Fans freuten sich riesig.

Bislang laufen die Proben zur Eröffnungsshow, offiziell startet die 16. Staffel am 17. Februar. Doch wie schlägt sich der selbsternannte "König des Internets" auf dem Parkett?

Nach seiner ersten Tanzstunde bezeichnete sich Knossi noch als "Schweine-Kadaver" und gestand sich schnell ein, wie anstrengend das ganze wirklich sei.

Hilfreich beim Supertalent? Das gefiel "Knossi" in der Schule besonders
Jens „Knossi“ Knossalla Hilfreich beim Supertalent? Das gefiel "Knossi" in der Schule besonders

Wie sieht es nun also kurz vor der ersten Live-Show aus? Worauf freut er sich am meisten? Und wovor hat er am meisten Respekt?

Knossi: "Heute, wie ich hier steh, weiß ich nicht, wie das laufen soll"

Knossi (36) hofft, dass seine Kondition mitmacht – und dass er keinen zu großen Muskelkater bekommt.
Knossi (36) hofft, dass seine Kondition mitmacht – und dass er keinen zu großen Muskelkater bekommt.  © Instagram/Screenshot/knossi

In einem kurzen Zusammenschnitt erklärte Knossi, dass er sich besonders auf die "tolle Atmosphäre" freue. Schließlich sei dies "ein Abenteuer, das ich auch nirgends buchen kann".

Außerdem gab der Streamer zu, sich "jahrelang nicht bewegt" zu haben. Bei Let's Dance muss er das nun, "da gucken ja fünf Millionen Leute zu. Da muss ich was abliefern". Somit ist er bereits jetzt gespannt, was für eine Wandlung sein Körper durchmachen wird.

Großen Respekt habe er vor dem Tanzen an sich, schließlich habe er das in seinem Leben noch nie gemacht: "Ich hab keine Ahnung von Schritten, von Schrittfolgen, Choreografien – da krieg' ich Gänsehaut, da wirds mir anders", gab der 36-Jährige zu.

Knossi sieht plötzlich ganz anders aus: Das hat es damit auf sich
Jens „Knossi“ Knossalla Knossi sieht plötzlich ganz anders aus: Das hat es damit auf sich

Auch für seine Kondition könnte dies eine große Herausforderung werden. "Den allergrößten Respekt habe ich davor, dass ich nicht durchhalte, oder dass ich so Muskelkater hab, dass ich mich nicht mehr bewegen kann."

In Vorbereitung habe er sich immer wieder YouTube-Videos und auch die Sendungen angeschaut und sei zu dem Schluss gekommen: "Das ist unmachbar! ... Heute, wie ich hier steh, weiß ich nicht, wie das laufen soll."

Knossi: "Ich hab keine Ahnung, warum ich der perfekte Kandidat bin"

Freut sich sicher schon riesig, ihren Partner auf dem Parkett zu sehen: Freundin Lia Mitrou.
Freut sich sicher schon riesig, ihren Partner auf dem Parkett zu sehen: Freundin Lia Mitrou.  © Instagram/Screenshot/knossi

In Bezug auf seine Tanzpartnerin hätte er gern jemanden, der geduldig ist und trotzdem eine straffe Führung mitbringt. Dafür könnte er sich die Gewinnerin des letzten Jahres, Kathrin Menzinger (34), vorstellen.

Vor der Jury habe er indes keine Angst, schließlich sei ihm bereits jetzt klar, dass "egal, was ich da am Freitag mache, dass es natürlich nicht toll sein wird."

Der Grund: Im Gegensatz zu anderen hat er "keine jahrelange Tanzerfahrung".

Auf die Frage hin, weswegen er der perfekte Kandidat für die Tanz-Show sei, konnte Knossi daher nur lachen: "Bin ich natürlich nicht. Ich hab keine Ahnung, warum ich der perfekte Kandidat bin. Ich weiß ich nicht."

Schlussendlich fügte er jedoch hinzu, dass er sehr ehrgeizig sei und gut in die "Let's Dance"-Familie passen wird: "Ich werde gute Stimmung machen ... Ich glaub', dass ich der bin – das Bindeglied aller Tanzpaare."

Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB & Instagram/Screenshot/knossi

Mehr zum Thema Jens „Knossi“ Knossalla: