Mario Barth plädiert: Berlin soll eine Straße mit dem Namen dieser Show-Legende bekommen

Berlin - Der Comedian Mario Barth (49) wünscht sich für Berlin eine Harald-Juhnke-Straße.

Mario Barth (49) ist nach eigenen Angaben ein großer Harald-Juhnke-Fan.
Mario Barth (49) ist nach eigenen Angaben ein großer Harald-Juhnke-Fan.  © Bernd Thissen / DPA

Er fände es "ganz, ganz schlimm", dass es in der Hauptstadt keine Straße oder keinen Platz mit dem Namen des Berliner Entertainers gebe, sagte Barth der dpa.

"Harald Juhnke findet in Berlin nicht statt." Dafür gebe es aber Nummernstraßen, also Straßen, die statt Namen eine Nummer tragen. "Was ich echt schäbig finde", sagte Barth. "Ja, er hatte auch schlechte Zeiten, aber wir reden von Harald Juhnke." Dass es in Düsseldorf keine Harald-Juhnke-Straße gibt, sei klar. "Aber Berlin?"

Juhnke (1929-2005) gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands. Nach andauernden Alkoholproblemen erkrankte er an schwerer Demenz und starb wenige Jahre später im Alter von 75 Jahren.

Sophia Thomalla haut Fans im kurzen Roten um: "Beine nachgewachsen?"
Sophia Thomalla Sophia Thomalla haut Fans im kurzen Roten um: "Beine nachgewachsen?"

Er selbst sei ein großer Harald-Juhnke-Fan, sagte Barth. "Der konnte singen, der konnte tanzen, der hat geschauspielert. Das fand ich toll." Als Schüler habe er Juhnke auf der Bühne als "Hauptmann von Köpenick" erlebt. Das Stück habe er damals zusammen mit seiner Mutter besucht. Die Karten dafür habe er vergünstigt über die Schule bekommen. Barth lebt selbst in Berlin, er wurde dort am 1. November 1972 geboren.

Harald Juhnke (1929-2005) gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands.
Harald Juhnke (1929-2005) gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands.  © Martin Athenstädt/dpa

Am kommenden Dienstag wird er 50.

Titelfoto: Bernd Thissen / DPA

Mehr zum Thema Mario Barth: