Mode-Ikone Valentino Garavani mit 93 Jahren gestorben
Rom - Der italienische Designer und Modeschöpfer Valentino Clemente Ludovico Garavani ist am Montag im Alter von 93 Jahren gestorben.
Wie italienische Medien übereinstimmend berichteten, wurde der Tod des bekannten Modehaus-Gründers vonseiten der Angehörigen bestätigt.
"Er ist friedlich in seiner römischen Residenz im Kreise seiner Liebsten verstorben", teilte die Valentino Garavani und Giancarlo Giammetti Stiftung in einer Erklärung mit.
Garavani wurde 1932 in Italien geboren und machte sich als einer der einflussreichsten Couturiers des 20. Jahrhunderts einen Namen. Seine Mode wurde zum Inbegriff stilvoller italienischer Eleganz.
1960 gründete er das Unternehmen "Valentino", das mit edlen Haute-Couture-Abendroben eine prominente Käuferschaft anzog. Viele Kollektionen verwendeten ein leuchtendes Rot, das als sogenanntes "Valentino-Rot" zu einem ikonischen Markenzeichen wurde.
Garavanis Modeschöpfungen prägten Generationen von Designern und sind bis heute auch bei internationalen Stars beliebt.
Valentino Garavani häufte ein immenses Privatvermögen an
Im Jahr 2008 zog sich Garavani aus der Modewelt zurück, nachdem die britische Beteiligungsgesellschaft Permira die Mehrheit an seinem Unternehmen erworben hatte und sein Vertrag als Designer nicht verlängert worden war.
Der Italiener hinterlässt ein beachtliches Privatvermögen, das auf Hunderte Millionen Euro geschätzt wird.
Titelfoto: Christophe ARCHAMBAULT / AFP
