Model und "Rote Rosen"-Star Lucy Hellenbrecht als Schreckgestalt: Das ist der Grund

Kassel/Berlin - Das hübsche Gesicht der 24-Jährigen wurde zu einer monströsen Fratze deformiert - doch Model und "Rote Rosen"-Darstellerin Lucy Hellenbrecht verfolgte mit dieser Aktion einen besonderen Zweck.

Lucy Hellenbrecht (24, "Rote Rosen") ist als Model und Schauspielerin erfolgreich - bekannt wurde sie als Kandidatin der Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM 2020).
Lucy Hellenbrecht (24, "Rote Rosen") ist als Model und Schauspielerin erfolgreich - bekannt wurde sie als Kandidatin der Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM 2020).  © Screenshot/Instagram/lucyhellenbrecht.official

Ihr zur Schreckgestalt verfremdetes Konterfei zeigte die Schauspielerin aus dem nordhessischen Kassel in einem TikTok-Video, das sie kürzlich veröffentlichte.

Am Anfang des Clips ist das Gesicht der 24-Jährigen noch ohne verfremdenden Filter zu sehen, dann verwandelt es sich durch völlig übertriebene Verformungen.

Durch die eingeblendeten schriftlichen Kommentare wird ersichtlich, was das Model damit zum Ausdruck bringen möchte.

Streit um Testament von Elvis-Tochter Lisa Marie (†54): Priscilla Presley zieht vor Gericht!
Promis & Stars Streit um Testament von Elvis-Tochter Lisa Marie (†54): Priscilla Presley zieht vor Gericht!

"Dinge, die ich als Transfrau täglich höre ✨" (alle Zitate in der Schreibweise angepasst), lautet die erste Sentenz - schon seit ihrem Auftritt bei der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM 2020) macht Lucy aus ihrem Trans-Hintergrund kein Geheimnis, in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" verkörpert sie die Rolle einer jungen Pferdewirtin mit Trans-Identität.

Es folgen drei Aussagen, die offenbar als stereotype Formulierungen dienen sollen, welche die Vorurteile und Anfeindungen spiegeln, denen Frauen mit Trans-Hintergrund in der deutschen Gesellschaft mitunter begegnen.

"Ich stehe nicht auf Männer, sorry!"

"Dinge, die ich als Transfrau täglich höre ✨", lautet der erste eingeblendete Kommentar in einem TikTok-Video, das Lucy Hellenbrecht (24) kürzlich veröffentlichte.
"Dinge, die ich als Transfrau täglich höre ✨", lautet der erste eingeblendete Kommentar in einem TikTok-Video, das Lucy Hellenbrecht (24) kürzlich veröffentlichte.  © Montage: Screenshot/TikTok/lucy.hellenbrecht

"Du bist gar keine echte Frau", "Das MUSST Du direkt am Anfang sagen" und "Ich stehe nicht auf Männer, sorry!", lauten die Formulierungen, welche ihnen im Alltag häufiger begegnen.

Offenbar geht es bei allen drei Aussagen um die Reaktion von anderen Menschen, wenn sie von Lucy Hellenbrecht über deren Trans-Identität aufgeklärt werden.

Diese Mischung aus Unverständnis und Ablehnung wurde auch in der Telenovela "Rote Rosen" am Beginn der aktuellen Staffel durchgespielt, doch mit ihrem TikTok-Video ruft das Model aus Kassel in Erinnerung, dass derartige transphobe Einstellungen auch in der Realität vorkommen.

Sexkult und Missbrauch aufgedeckt: "Der mit dem Wolf tanzt"-Schauspieler festgenommen!
Promis & Stars Sexkult und Missbrauch aufgedeckt: "Der mit dem Wolf tanzt"-Schauspieler festgenommen!

Lucy Hellenbrecht machte derartige Erfahrungen auch schon früher, wie sie Anfang dieses Jahres nach einem Date mit einem Mann berichtete.

Auch andere bekannte Frauen mit Trans-Hintergrund machten schon auf alltägliche Erfahrungen der Ablehnung aufmerksam, etwa die Reality-Darstellerin Josimelonie und die "Love Island"-Kandidatin Jessica.

"Das MUSST Du direkt am Anfang sagen" und "Ich stehe nicht auf Männer, sorry!", lauten zwei Aussagen, die Lucy Hellenbrecht (24) ihrem zur monströsen Fratze verformten Konterfei in den Mund legte.
"Das MUSST Du direkt am Anfang sagen" und "Ich stehe nicht auf Männer, sorry!", lauten zwei Aussagen, die Lucy Hellenbrecht (24) ihrem zur monströsen Fratze verformten Konterfei in den Mund legte.  © Montage: Screenshot/TikTok/lucy.hellenbrecht

Lucy Hellenbrecht freut sich über Umzug von Kassel nach Berlin

Ob Lucy Hellenbrecht in der jüngeren Vergangenheit wieder mit transphoben Kommentaren konfrontiert wurde, ist unklar. Durch die Verformungen ihres Gesichts in dem TikTok-Video macht sie aber in jedem Fall klar, was sie von solchen Aussagen hält.

Doch die 24-Jährige hatte nicht nur negatives auf TikTok zu berichten. In einem zweiten kürzlich veröffentlichten Video, das sie auch auf ihrem Instagram-Profil einstellte, teilte das Model voller Freude mit, dass sie von Kassel nach Berlin umziehen wird.

Dem kurzen Clip zufolge hat sie bereits eine Wohnung in der Hauptstadt sicher. Über ihren Umzug nach Berlin wird Lucy Hellenbrecht sicher in der kommenden Zeit auf Instagram oder TikTok berichten.

Titelfoto: Montage: Screenshot/TikTok/lucy.hellenbrecht, Screenshot/Instagram/lucyhellenbrecht.official

Mehr zum Thema Promis & Stars: