Moderator Tobi Schlegl rührt mit Auftritt zu Tränen: "Sehr emotional"

Hamburg - Der Moderator Tobias Schlegl (45) und die Krimiautorin Simone Buchholz (50) haben die Zuschauer am Mittwoch bei "Lesen ohne Atomstrom" in Hamburg mit auf eine emotionale Reise genommen - und wurden am Ende selbst von ihren Gefühlen überrascht.

Tobias Schlegl (45) erzählte von seinen Erlebnissen auf der "Sea-Eye 4".
Tobias Schlegl (45) erzählte von seinen Erlebnissen auf der "Sea-Eye 4".  © PubliXviewinG/PR

"Ein Abend zum Abhauen und Ankommen" hatten sie ihre Lesung genannt und damit auch einen Abend voller Gegensätze geschaffen. Dabei verbindet die Bestseller-Autoren aktuell wohl vor allem eines: Beide haben Geschichten geschrieben, die auf einem Schiff spielen.

Der Moderator Tobias Schlegl war im Frühsommer 2021 für mehrere Wochen als Notfallsanitäter an Bord des Seenotrettungsschiffes "Sea-Eye 4" im Einsatz. Seine Erfahrungen vor der Küste Libyens verarbeitete er in dem Buch "See. Not. Rettung." (2002). "Im Rettungsdienst habe ich gelernt, Tagebuch zu schreiben", erklärte Tobi dazu. So habe er gelernt, die emotional aufwühlenden Erlebnisse zu verarbeiten. Das habe er auch auf der "Sea-Eye 4" fortgeführt und sich schließlich dazu entschlossen, seine Erlebnisse auch mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Simone Buchholz ist eigentlich als Krimiautorin bekannt geworden. Zuletzt vollzog sie aber einen Kurswechsel und schrieb mit "Unsterblich sind nur die anderen" eine Geschichte, die sich literarisch mit der Unendlichkeit des Ozeans befasst. "Auf dem offenen Meer fühlst du dich unheimlich klein - und das ist eine gute Erfahrung", sagte die Autorin am Mittwoch im "Schmidtchen". Dass sie ihre Protagonistinnen dabei auch auf eine erotische Reise schickte, brachte ihr bei Twitter den Trendhashtag "Segelsexbuch" ein.

Kein leichter Start ins Leben: Fußballstar und Moderatorin sind wieder Eltern!
Promis & Stars Kein leichter Start ins Leben: Fußballstar und Moderatorin sind wieder Eltern!

Dem Publikum bei "Lesen ohne Atomstrom" las sie auch aus diesen knisternden Textstellen vor - umso schwerer war da der Wechsel von der fiktiven erotischen Fantasy-Welt zu den brutal realen Berichten der Seenotrettung.

"Aber Schreiben ist am Ende ja immer politisch", schafft Simone Buchholz zum Schluss der Lesung noch mal ein verbindendes Element. "Wir laufen als Erzählende aufmerksam durch die Welt."

Tobi Schlegl war an der Rettung von 408 Menschen beteiligt

Mit Simone Buchholz (50) sprach der Moderator bei "Lesen ohne Atomstrom" über das Abhauen und Ankommen.
Mit Simone Buchholz (50) sprach der Moderator bei "Lesen ohne Atomstrom" über das Abhauen und Ankommen.  © TAG24

Und Aufmerksamkeit will auch Tobi Schlegl mit seinem Buch erwecken - weil sein Thema ein so wichtiges ist. Dazu zeigte er dem Publikum zum Schluss noch eine Diashow, die seine Reise auf der "Sea-Eye 4" in Bildern zusammenfasste. 408 Menschen konnte die Besatzung damals retten.

Als endlich die erlösende Nachricht kam, dass ihnen ein sicherer Hafen zugewiesen werden konnte, habe er die wildeste Feier seines Lebens erlebt, berichtete der Moderator.

"Das war sehr emotional", so Tobias Schlegl, der am Ende nicht der einzige war, dem dabei die Tränen in den Augen standen.

Zoff bei den Spice Girls: Zwischen diesen beiden hat's gekracht!
Promis & Stars Zoff bei den Spice Girls: Zwischen diesen beiden hat's gekracht!

"Lesen ohne Atomstrom" feiert in diesem Jahr mit Stars wie Katja Riemann (59), Konstantin Wecker (75) und Walter Sittler (70) sein zehnjähriges Jubiläum. Das aktuelle Programm gibt es unter lesen-ohne-atomstrom.de.

Titelfoto: PubliXviewinG/PR

Mehr zum Thema Promis & Stars: