Monika Gruber: "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet"

München - Monika Gruber (52) will eine Bühnen-Pause einlegen. Die Kabarettistin rechnet mit der Debattenkultur in Deutschland ab.

Monika Gruber (52) gönnt sich eine Pause von der Bühne.
Monika Gruber (52) gönnt sich eine Pause von der Bühne.  © Matthias Balk/dpa

"Es gibt aktuell in Deutschland eine aggressive politische und mediale Minderheit, die für sich in Anspruch nimmt, die einzig gültige Wahrheit für sich gepachtet zu haben", sagte Gruber gegenüber "Bild".

"Jeder, der auch nur im Geringsten von dieser Ideologie abweicht, wird sofort diskreditiert, diffamiert und als Demokratiefeind gebrandmarkt."

Die 52-Jährige ist der Ansicht, dass sich die veröffentlichte Meinung so sehr nach links verschoben habe, "dass jeder, der sich der bürgerlichen Mitte zugehörig fühlt, wie wir, unmittelbar beschuldigt wird, rechts oder gar rechtsextrem zu sein".

Nicole Kidman: Zum ersten Mal zeigt sie ihre Kinder auf dem Roten Teppich
Promis & Stars Nicole Kidman: Zum ersten Mal zeigt sie ihre Kinder auf dem Roten Teppich

Es werde keinerlei Unterscheidung mehr vorgenommen. "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet", urteilte die Bayerin.

Monika Gruber rechnet mit Politikern ab

Die Politik habe laut Gruber jegliches Gespür für die Bedürfnisse der Menschen verloren. "Die derzeitigen Politiker scheinen völlig vergessen zu haben, dass sie von unser aller Steuergeldern bezahlt werden und gewählt wurden, um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden."

Ihre Auszeit will die Kabarettistin nutzen, um zu reisen. Warschau, Danzig, Krakau und Südafrika stünden auf ihrer Urlaubsliste.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: