Seine Hits kennt jeder: Jack White (†85) ist tot

Berlin - Die Musikwelt trauert: Hit-Produzent Jack White ("Looking for Freedom") ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren.

Jack White (†85) hinterlässt insgesamt sieben Kinder.
Jack White (†85) hinterlässt insgesamt sieben Kinder.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Wie ein Sprecher der Berliner Polizei auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, eilten die Beamten nach einem Anruf aus dem häuslichen Umfeld am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr zu Whites Villa in Berlin-Grunewald. Dort entdeckten sie den leblosen Körper des Komponisten.

Ein Suizid sei nicht auszuschließen, ein Todesermittlungsverfahren sei eingeleitet worden, sagte der Sprecher weiter. Derzeit laufen die Tatortarbeiten, die Kripo und Kriminaltechnik sind vor Ort.

Nach fünfzehn gemeinsamen Jahren und zehn Jahren Ehe verkündete seine Frau Rafaella (40) erst vor über einer Woche die Trennung von White. Sie lebten bereits seit einigen Monaten getrennt. Die 40-Jährige zog mit den beiden gemeinsamen Kindern Max (6) und Angelina (2) aus und soll schon einen neuen Partner haben. Es war für White seine vierte Ehe, die in die Brüche ging.

Nach über 50 Jahren: "SOKO Leipzig"-Star beendet seine Karriere
Promis & Stars Nach über 50 Jahren: "SOKO Leipzig"-Star beendet seine Karriere

Für ihn war die Trennung ein schwerer Schicksalsschlag. Geschieden war das Paar noch nicht, aber im Falle eines Ablebens stehe Rafaella wohl die Hälfte seines Vermögens zu.

Der Star-Komponist, der mit bürgerlichem Namen Horst Nußbaum heißt, legte eine Bilderbuchkarriere hin. Er galt als einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten.

Jack White ist bekannt für Evergreens

White und Rafaella (40) heirateten im Dezember 2015 und bekamen im März 2019 ihr erstes gemeinsames Kind, obwohl er mit der Familienplanung bereits abgeschlossen hatte. (Archivbild)
White und Rafaella (40) heirateten im Dezember 2015 und bekamen im März 2019 ihr erstes gemeinsames Kind, obwohl er mit der Familienplanung bereits abgeschlossen hatte. (Archivbild)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der gebürtige Kölner schrieb unter anderem Hits für deutsche Schlagerkünstler wie Tony Marshall (1938-2023, "Schöne Maid"), Jürgen Marcus (1948-2018, "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben") und Roberto Blanco (88, "Heute so, morgen so"). Die Fußballnationalmannschaft schmetterte im Vorfeld der WM 1974 "Fußball ist unser Leben" aus seiner Feder.

1978 komponierte White "Looking for Freedom". Elf Jahre später coverte David Hasselhoff (73) den Song und machte ihn in Deutschland zur Wiedervereinigungshymne. Auch international fuhr der deutsche Musikmacher große Erfolge ein.

White beendete 2014 seine Karriere als Musikproduzent. Er schrieb über tausend Songs. Rund eine Milliarde Tonträger verkaufte der Musikgigant in über fünf Jahrzehnten. Mehr als 400 "Gold"- und "Platin"-Schallplatten erhielt er.

Sie schwebt auf Wolke sieben: RTL-Moderatorin gibt süße News im TV bekannt
Promis & Stars Sie schwebt auf Wolke sieben: RTL-Moderatorin gibt süße News im TV bekannt

Seine Stimme ist nun verstummt, für immer bleiben aber seine unzähligen Ohrwürmer.

Erstmeldung am 16. Oktober um 11.57 Uhr, durchgängig aktualisiert.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da es sich aber um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: