Nach Oscar-Gewinn: "Oppenheimer"-Star Cillian Murphy ergattert Rolle in brutalem Drama

London (Großbritannien) - Erst vor gut zwei Wochen gewann Schauspieler Cillian Murphy (47) mit seiner Rolle als der Physiker J. Robert Oppenheimer seinen ersten Oscar. Nun hat der Ire die nächste Rolle sicher. Was wird es dieses Mal?

Cillian Murphy (47) hat gerade seinen ersten Goldjungen für seine Leistung in Universal Pictures' Oppenheimer erhalten - doch mit Hauptrollen für das Studio ist er noch lange nicht fertig.
Cillian Murphy (47) hat gerade seinen ersten Goldjungen für seine Leistung in Universal Pictures' Oppenheimer erhalten - doch mit Hauptrollen für das Studio ist er noch lange nicht fertig.  © Montage: Robyn Beck/AFP (2)

Stillstand gibt es bei Cillian Murphy nicht: Nachdem der 47-Jährige kürzlich zum Oscar-Preisträger gekürt wurde, nimmt er direkt das nächste Projekt in Angriff. Wie das Filmmagazin Deadline berichtete, taucht der Schauspieler erneut in die Rolle einer historischen Figur ein.

In einer filmischen Adaption des True-Crime-Romans "Blood Runs Coal: The Yablonski Murders and the Battle for the United Mine Workers of America" (2020) von Mark A. Bradley soll Murphy nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern auch als Produzent tätig werden.

Kein Wunder, immerhin zählt der irische Star mittlerweile zu den begehrtesten Schauspielern Hollywoods.

Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"
Promis & Stars Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"

Buch wie auch die Universal-Verfilmung spielen in den späten 1960er-Jahren in den Kohleminen von Pennsylvania (USA) und erzählen von einem der berüchtigtsten Verbrechen in der Geschichte der organisierten Arbeiterschaft. Die Handlung folgt dem Mord an dem Bergbau-Gewerkschaftler Joseph "Jock" Yablonski im Jahr 1969.

Nach einer Gewerkschaftswahl, bei der er seinen Gegner des Betrugs beschuldigte, wurde Yablonski zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter ermordet. Sein Sohn Chip Yablonski, gespielt von Murphy, versucht daraufhin, als Anwalt für Arbeitsrecht Gerechtigkeit zu üben.

"Blood Runs Coal": Cillian Murphys Produktionsfirma kündigt neuen Film an

Cillian Murphy: Auch "Peaky Blinders"-Film steht in den Startlöchern

"Peaky Blinders"-Fans haben ebenfalls Grund zur Freude: Gangster-Boss Tom Shelby, gespielt von Cillian Murphy, wird auch in der Film-Fortsetzung dabei sein. (Archivbild)
"Peaky Blinders"-Fans haben ebenfalls Grund zur Freude: Gangster-Boss Tom Shelby, gespielt von Cillian Murphy, wird auch in der Film-Fortsetzung dabei sein. (Archivbild)  © IMAGO/Picturelux

Das Studio Universal Pictures, das auch "Oppenheimer" herausbrachte, hat sich die Drehrechte an dem Buch gerade einmal zwei Tage vor der Oscar-Verleihung gesichert, so Deadline.

Wer bei dem Film als Regisseur agieren wird, ist noch unklar. Das Drehbuch werden die Brüder Jez (55, "Le Mans 66", "James Bond 007: Spectre") und John-Henry Butterworth (48, "Edge of Tomorrow", "Fair Game") schreiben.

Neben dem Produzenten-Paar Jordan und John Davis ("Davis Entertainment") wird auch Murphys neu gegründete Firma "Big Things Films" den Streifen produzieren. Der Autor des Buches, Bradley, wird als ausführender Produzent fungieren.

Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"
Promis & Stars Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"

Trotz seines weltweiten Erfolgs besinnt sich Cillian Murphy aber auch gern auf seine Wurzeln zurück: Ab September dieses Jahres wird er für den langersehnten Film "Peaky Blinders", eine Nachfolge der gleichnamigen Erfolgsserie, erneut als Tom Shelby vor der Kamera stehen.

Das bestätigte Serienschöpfer Steven Knight (64) vor wenigen Tagen in einem Interview mit Birmingham World. "Er wird auf jeden Fall wieder dabei sein. Wir drehen ihn im September in Digbeth, ganz in der Nähe", so der Brite.

Der Film soll den finalen Abschluss der Gangster-Serie markieren, nachdem die sechste und letzte Staffel schon vor knapp zwei Jahren veröffentlicht wurde.

Titelfoto: Robyn Beck/AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: