Neues Album kommt! Vermächtnis von Rosenstolz-Sängerin AnNa R. (†55)
Berlin - Der Tod von AnNa R. war ein tiefer Schock für Freunde, Kollegen und Fans der Rosenstolz-Sängerin. Zwei Monate später nun eine Nachricht, die ein wenig Trost spendet: Bevor sie starb, hat AnNa R. noch ein ganzes Solo-Album aufgenommen.

Fast wäre "Mut zur Liebe" - so der Titel des neuen Tonträgers - jedoch nie erschienen, wie die "Bild" berichtete. Demnach taten sich die Angehörigen, das Management und die Plattenfirma in ihrer Trauer zunächst schwer mit einer Entscheidung.
Schließlich war klar: AnNa R.s letzte musikalische Worte sollen von der Welt gehört werden. "AnNa hätte sich gewünscht, dass dieses Album erscheint. Ihre Fans haben es verdient, diese wundervollen Lieder zu hören", erklärte Manager Frank Wiedermann gegenüber "Bild".
Zehn neue Songs hat AnNa R. für "Mut zur Liebe" eingesungen. Das unveröffentlichte Werk sei "sehr emotional und persönlich", verriet Wiedermann.
Geschrieben hat die Berlinerin die neuen Stücke mit Henning Wehland (53), der als Sänger mit seiner Band "H-Blockx" bekannt wurde und zuletzt in der Jury von "The Voice Kids" saß.
In den vergangenen Wochen wurde "Mut zur Liebe" der letzte Feinschliff verliehen. Jetzt, wo das Album fertig produziert und gemischt wurde, gibt es auch schon einen Erscheinungstermin: Im September können sich Fans das musikalische Vermächtnis von AnNa R. dann auch selbst anhören.
Großes Gedenkkonzert im Oktober

Im März war AnNa R. tot in ihrer Berliner Wohnung gefunden worden. Bis heute ist nicht offiziell bekannt, woran die Sängerin starb.
Peter Plate (57), AnNa R.s musikalischer Partner bei Rosenstolz, erklärte damals: "AnNa, du wirst mir so fehlen. Mein ganzes Leben, meine Jahre in Berlin – all das war mit dir verbunden."
Am 12. Oktober wird in der Columbiahalle in Tempelhof unter dem Titel "Mut zur Liebe – Ein Abend für AnNa R." ein großes Gedenkkonzert veranstaltet.
Ab Freitag, 23. Mai, können Tickets erworben werden. Alle Einnahmen sollen gespendet werden.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa