"Notruf Hafenkante" mit Raúl Richter: Was läuft da mit seiner Kollegin?

Hamburg - Den Namen Raúl Richter (34) verbinden viele Menschen noch immer mit "GZSZ". Dort verkörperte der Schauspieler jahrelang Dominik Gundlach, den Sohn von Soap-Bösewicht Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 60). Doch jetzt ist der 34-Jährige in der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" zu sehen. TAG24 sprach mit Richter über seine neue Rolle als Polizist Nick Brandt.

Raúl Richter (34) hat ein paar Gemeinsamkeiten mit seiner Rolle als Nick Brandt.
Raúl Richter (34) hat ein paar Gemeinsamkeiten mit seiner Rolle als Nick Brandt.  © Thorsten Jander/ZDF

Was erwartet die Zuschauer der Polizeiserie? "Ich glaube, dass ich mit meiner Rolle ein bisschen Schwung in die Wache bringe", sagt Richter. "Das ist mal einer, der ganz gut aneckt, der am Anfang nicht so beliebt ist bei seinen Kollegen, der ein bisschen forsch ist, vielleicht auch nicht immer 100 Prozent nach Dienstvorschrift handelt."

Damit unterscheidet sich die Rolle des Schauspielers von seinen bisherigen. "Normalerweise spiele ich mehr die Charming Boys, und er ist eher einer, dem es egal ist, was die anderen sagen, und er ist auch ein bisschen vorschnell. Manchmal handelt er früher, als er denkt."

Es mache ihm Spaß, "nicht immer den guten, sondern vielleicht auch mal den 'Bad Cop' zu spielen". Dennoch sei Brandt am Ende ein guter Polizist, der seine Sache sehr gut mache.

Sturm der Liebe: Sturm der Liebe: So entscheidet sich Maja zwischen Hannes und Florian
Sturm der Liebe Sturm der Liebe: So entscheidet sich Maja zwischen Hannes und Florian

In der Rolle findet sich der 34-Jährige teilweise selber wieder. "Was uns unterscheidet: Ich bin eher der Harmoniebedürftigere. Was uns verbindet, ist schon das Anpacken. Und manchmal denke ich auch nicht immer vorher über mein Handeln nach. Das kann mal gut und mal schlecht sein. Das verbindet uns in gewisser Weise."

Raúl Richter zeigt Eindrücke der "Notruf Hafenkante"-Dreharbeiten

"Notruf Hafenkante": Darum geht's im ersten Fall mit Raúl Richter

Was entwickelt sich zwischen Nick Brandt und Franziska Jung (Rhea Harder-Vennewald, 45)?
Was entwickelt sich zwischen Nick Brandt und Franziska Jung (Rhea Harder-Vennewald, 45)?  © Boris Laewen/ZDF

Dabei eilt Nick Brandt vor seiner Versetzung aus Flensburg nach Hamburg der Ruf voraus, dass er ehrgeizig sei – und gut aussehe. Zum Einstand gibt es Franzbrötchen und einen Abiturienten, der halbnackt und unterkühlt am Straßenrand liegt. Zusammen mit Franziska Jung (Rhea Harder-Vennewald, 45) muss der Polizist in den Einsatz. Beide kennen sich – aus der letzten Nacht ...

Mehr sei hier nicht verraten, allerdings haben die verschiedenen Handlungsebenen für Richter einen Reiz.

"Was schön ist, dass neben jedem Fall in einer 'Notruf Hafenkante'-Folge zusätzlich eine private Geschichte erzählt wird. Da gibt es interessante Wendungen", sagt der Schauspieler und lässt durchblicken: "Wer weiß, vielleicht fange ich sogar noch mal was mit meiner Kollegin an?"

Bachelorette: Heftige Vorwürfe beim Bachelorette-Wiedersehen: "Ich find's asozial!"
Bachelorette Heftige Vorwürfe beim Bachelorette-Wiedersehen: "Ich find's asozial!"

Die erste Folge der neuen Staffel "Notruf Hafenkante" mit Raúl Richter mit dem Titel "Kleine Hafenrundfahrt" läuft am Donnerstag, 9. September, um 19.25 Uhr im ZDF. In der Mediathek ist sie bereits jetzt zu sehen, auch die anderen Folgen sind dort eine Woche vor Ausstrahlung abrufbar.

Titelfoto: Boris Laewen/ZDF

Mehr zum Thema Promis & Stars: