Otto Waalkes wird zum Geburtstag überrascht: "Weiß gar nicht, wo es hingeht"

Emden - Der ostfriesische Kultkomiker Otto Waalkes feiert am heutigen Samstag seinen 75. Geburtstag und wurde dafür mit einer Reise überrascht.

Otto Waalkes wird seinen 75. Geburtstag nicht in seiner Heimat verbringen.
Otto Waalkes wird seinen 75. Geburtstag nicht in seiner Heimat verbringen.  © Hannes Albert/dpa

"Danke für eure tollen Glückwünsche!", meldete sich der Friesenjung schon am Mittag auf seinem Instagram-Account zu Wort. Und weiter schrieb er: "Ich kann jetzt nicht alle beantworten, sonst fährt der Zug ohne mich ab!"

Dazu postete er ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie er gerade von der Bahnsteigkante aus in einen Waggon einsteigen will. Er wisse zwar noch gar nicht so genau, wo es jetzt für ihn hingehe, so Otto weiter. Doch seine Fans fragt er dafür rhetorisch: "Wer weiß das schon?"

"Gute Reise Otto", "Ottifantastischen Geburtstag und ein fröhliches Holdrio auf die nächsten tollen Jahre", und "Alles Gute, du Legende!", heißt es in den Kommentaren zu dem Beitrag.

Otto Waalkes zu "Friesenjung"-Erfolg: "Darüber mag ich gar nicht nachdenken"
Otto Waalkes Otto Waalkes zu "Friesenjung"-Erfolg: "Darüber mag ich gar nicht nachdenken"

Laut "Bild" wurde der Komiker von seinem Management mit einer Überraschungs-Reise nach Norwegen beschenkt. Sein Jubiläum feiert er dieses Mal also fernab der Heimat.

Doch dann wird es für Otto sicherlich schon bald wieder zurück in seine Heimatstadt Emden gehen.

Wie um das zu betonten, veröffentlichte der nun 75-Jährige pünktlich zu seinem Jubiläum eine Hymne für seine Heimat Ostfriesland in der "Ostfriesen-Zeitung".

Darin heißt es: "Wie die Schweiz und Österreich. Was für andere die Alpen sind - Ist für uns hier unser Deich."

Und weiter schreibt der Ottifanten-Vater: "Wer noch niemals in Ostfriesland war - Der weiß nicht, was er verpasst: Weite Himmel, weiße Wolkenpracht - Und ein Leben ohne Hast."

Otto Waalkes gelang mit "Friesenjung" ein Comeback

Zuletzt hatte das Comeback seines Songs "Friesenjung" von 1993 für reichlich Schlagzeilen gesorgt.

Denn plötzlich landete eine von ihm genehmigte Rap-Version nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch wieder auf Platz eins der deutschen Charts. Für Otto selbst liegt der Grund dafür auf der Hand: "Das liegt an der Zeitlosigkeit dieser Songs, die ich damals parodiert habe", erklärte er in einem dpa-Gespräch.

Denn ursprünglich basiert "Friesenjung" auf dem Sting-Hit "Englishman in New York".

Titelfoto: Hannes Albert/dpa

Mehr zum Thema Otto Waalkes: