40 Jahre "Tabaluga"! Maffay verrät: Dank Rolf Zuckowski wurde aus einem Frosch ein Drache

Unterföhring - Am 10. April feiert SAT.1 zusammen mit Peter Maffay (73) den Geburtstag einer ganz besonderen Figur: dem kleinen Drachen "Tabaluga". Wer möchte sich alt fühlen? Bitte sehr: Das Kultwesen wird stolze 40.

Peter Maffay (73, l.) wird unter anderem von Linda Teodosiu (31) bei der Geburtstags-Gala unterstützt.
Peter Maffay (73, l.) wird unter anderem von Linda Teodosiu (31) bei der Geburtstags-Gala unterstützt.  © SAT.1/Claudius Pflug

Dabei war ursprünglich gar nicht geplant, dass am Ende ein Drache der Held der musikalischen Geschichten wird.

"Die Idee war, dass ein kleiner Frosch seine ganzen Kumpels in ein Aquarium mitnimmt und ihnen auf dem Boden des Aquariums zeigt, wie wunderschön die Welt da unten aussieht", erinnert sich der Kult-Rocker.

Allerdings wurden diese Gedanken vom bekannten Kinderlieder-Komponisten Rolf Zuckowski (75) ausgebremst. Er hielt offenbar ein überzeugendes Plädoyer für die "glücksbringenden Drachen in der fernöstlichen Mythologie", wie Maffay erklärt. Auch der Name "Tabaluga" soll aus dem kreativen Kopf von Zuckowski stammen.

Für seine Tochter Anouk (5): Peter Maffay trifft einschneidende Entscheidung
Peter Maffay Für seine Tochter Anouk (5): Peter Maffay trifft einschneidende Entscheidung

In einer zweistündigen Ostermontags-Gala wird die Geschichte des grünen Titelhelden ab 20.15 Uhr gefeiert. Und es haben sich jede Menge namhafter Künstler angemeldet.

Unter anderem werden sich Beatrice Egli (34), Giovanni Zarrella (45), The BossHoss, Uwe Ochsenknecht (67), Heinz Hoenig (71), Maite Kelly (43), Max Giesinger (34), Wincent Weiss (30), Johannes Oerding (41) die Ehre geben. Außerdem werden noch weitere Stars ihr Glückwünsche übermitteln.

Sei kein Frosch: Kult-Rocker Peter Maffay (73) feiert den Geburtstag seines geistigen Kindes, den Drachen "Tabaluga".
Sei kein Frosch: Kult-Rocker Peter Maffay (73) feiert den Geburtstag seines geistigen Kindes, den Drachen "Tabaluga".  © SAT.1/Claudius Pflug

Tabaluga ist in Maffays Leben "omnipräsent"

In einem Interview verriet Peter Maffay dem Sender auch den wichtigsten Song, der im Tabaluga-Universum entstanden ist: "Ganz klar: 'Ich wollte nie erwachsen sein'", so der 73-Jährige.

"Ich glaube, jeder Mensch kann sich glücklich schätzen, wenn er sich diese Qualität, kindlich und empfindsam zu sein und fantasievoll zu bleiben, im Leben erhält. Das verschwindet manchmal in dem Tempo, in dem wir leben."

Der Künstler selbst scheint sein inneres Kind auf jeden Fall weiterhin am Leben zu halten. Denn, wie er gesteht, ist Tabaluga in seinem Leben "omnipräsent".

Titelfoto: SAT.1/Claudius Pflug

Mehr zum Thema Peter Maffay: