Peter Maffay erfüllt schwer krankem René Weller einen Herzenswunsch

Tutzing - René Weller (68) leidet bereits seit 2014 unter Demenz. Wie seine Ehefrau Maria (70) berichtete, hat sich der Zustand der einstigen Box-Legende vor allem in den letzten beiden Jahren stark verschlechtert. Nun hat ihm Musiker Peter Maffay (73) einen Herzenswunsch erfüllt.

Peter Maffay (73) steht bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne.
Peter Maffay (73) steht bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne.  © Joerg Carstensen/dpa

"Er kann nichts mehr alleine. Er weiß auch nicht, ob es morgens, mittags oder abends ist", erklärte Maria in einem Interview mit TAG24 im Februar dieses Jahres. "Er lebt in seiner eigenen Welt."

Die 70-Jährige pflegt ihren Mann aufopferungsvoll. Auch wenn es an ihr zehrt. "Ich habe einen Knick in der Seele, der mir die Energie raubt. Geistig habe ich auch meinen Mann verloren", offenbarte Maria.

Ende Juli wurde der ehemalige Athlet in die Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg eingewiesen. Wellers Gehirn besteht mittlerweile zur Hälfte aus Hirn-Wasser.

Peter Maffay über Udo Lindenbergs falsches Versprechen: "Er wird in einer Urne sitzen – und ich auch"
Peter Maffay Peter Maffay über Udo Lindenbergs falsches Versprechen: "Er wird in einer Urne sitzen – und ich auch"

Nach einigen Untersuchungen wurde er wieder aus der Klink entlassen. "Die Ärzte sagten mir, dass ich meinen Champ nur noch begleiten kann. Sie meinen, dass seine weitere Lebenserwartung zwischen zwei und fünf Jahre liegt", so Maria.

Wie "Bild" berichtet, berührte das Schicksal des zweimaligen Europameisters auch Peter Maffay. Weller liebt demnach die Songs des Alt-Rockers.

Und deswegen lud Maffay Weller und seine Ehefrau auf eines seiner Konzerte ein.

Schicksal von René Weller berührt Peter Maffay

Der ehemalige Box-Profi René Weller (68) und seine Frau Maria (70) bei einem Box-Event im Jahr 2015.
Der ehemalige Box-Profi René Weller (68) und seine Frau Maria (70) bei einem Box-Event im Jahr 2015.  © Fredrik von Erichsen/dpa

"Ein so wundervoller Abend. Wir sind Peter Maffay so dankbar, dass er Renés Herzenswunsch erfüllt und ihn zu seinem Konzert eingeladen hat", berichtete Maria anschließend.

"Der Peter ist so ein toller Typ. Wie er auf der Bühne die Herzen der Menschen öffnet, die dann toben. Ich ziehe wirklich meinen Hut."

Ihr René habe sich zweieinhalb Stunden lang voll auf das Konzert eingelassen. Als Maffay seinen Evergreen "Über sieben Brücken musst du gehen" anstimmte, strahlte Weller im Vip-Bereich übers ganze Gesicht. Seiner Frau kamen die Tränen.

Peter Maffay gesteht: "Bin manchmal selber unerträglich ..."
Peter Maffay Peter Maffay gesteht: "Bin manchmal selber unerträglich ..."

Eine tolle Geste von Maffay!

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Peter Maffay: