Bayer vs. Bayern: Calmund fiebert Topspiel entgegen und setzt auf den Fußballgott!

Leverkusen - Nach Ansicht des ehemaligen Managers Reiner Calmund (75) hat Bayer 04 Leverkusen die deutsche Meisterschaft in diesem Jahr mehr als verdient.

Reiner Calmund (75) hofft auf die erste Deutsche Meisterschaft für Bayer 04 Leverkusen.
Reiner Calmund (75) hofft auf die erste Deutsche Meisterschaft für Bayer 04 Leverkusen.  © Henning Kaiser/dpa

Mit einer Entscheidung um den Titel rechnet der 75-Jährige im Topspiel gegen den FC Bayern München an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) aber noch nicht. "Maximal gibt es da eine Vorentscheidung, aber noch keine Entscheidung. Schauen Sie sich doch mal an, wie eng noch alles ist", sagte Calmund der Deutschen Presse-Agentur.

Die Leverkusener führen die Tabelle der Fußball-Bundesliga derzeit mit zwei Punkten vor den Bayern an. Trotz der engen Ausgangslage hofft Calmund auf die erste deutsche Meisterschaft in der Geschichte seines Ex-Klubs.

"Wenn der Fußballgott auch nur ansatzweise gerecht ist, dann wird Leverkusen in diesem Jahr Meister. Das darf gar nicht anders sein. Allein schon deswegen, wie viel Pech der Klub mit seinen Vizemeisterschaften in der Vergangenheit hatte", sagt Calmund.

DFB-Beben: "Calli" spricht Klartext zu Völler und hat Flick-Nachfolger im Visier!
Reiner Calmund DFB-Beben: "Calli" spricht Klartext zu Völler und hat Flick-Nachfolger im Visier!

Während seiner Zeit als Bayer-Manager wurden die Leverkusener viermal Zweiter in der Bundesliga - in der Saison 2001/2002 zudem nicht nur in der Liga, sondern auch noch in der Champions League sowie im DFB-Pokal. Umso hoffnungsfroher ist Calmund jetzt.

"Leverkusen spielt einen hervorragenden Fußball, vermutlich den besten von allen Bundesliga-Mannschaften in dieser Saison. Sie hätten es einfach verdient, mit Xabi Alonso haben sie einen großartigen Trainer", sagte er. "Das wird ein echter Kracher am Samstag, ein Leckerbissen."

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Reiner Calmund: