Reiner Calmund verrät: Aus diesem Grund hat das einstige Schwergewicht so viel abgenommen

Saarlouis - Und plötzlich war er nur noch eine halbe Portion: Reiner Calmund (76) sieht nach einer Magen-Bypass-OP nicht mehr aus wie früher. Jetzt hat er einen der Gründe verraten, warum er so viel abgenommen hat.

Seit 2003 ist Reiner Calmund (76) mit seiner Frau Sylvia (54) verheiratet. Gemeinsam adoptierte das Paar 2013 die damals zweijährige Nisha – ein Waisenkind aus Thailand.
Seit 2003 ist Reiner Calmund (76) mit seiner Frau Sylvia (54) verheiratet. Gemeinsam adoptierte das Paar 2013 die damals zweijährige Nisha – ein Waisenkind aus Thailand.  © Roberto Pfeil/dpa

"Ich habe mich körperlich halbiert – auch für meine Tochter, mit der ich noch ganz viele Jahre erleben will", verrät der ehemalige Boss von Bayer 04 Leverkusen in einem Interview gegenüber "Bunte".

Im Jahr 2020 unterzog sich der frühere Fußball-Funktionär und heutige Experte einem Eingriff und verlor innerhalb eines Jahres rund 65 Kilogramm an Körpergewicht.

Daher legte er sich ein Jahr darauf unters Messer, um sich noch den fast zwölf Kilogramm schweren Fettlappen entfernen zu lassen. Inzwischen wiege er noch 95 Kilogramm. Zum Vergleich: Er habe einmal über 180 Kilogramm gewogen.

"Sehr, sehr lecker": In diesem Magdeburger Restaurant war Reiner Calmund zu Gast
Reiner Calmund "Sehr, sehr lecker": In diesem Magdeburger Restaurant war Reiner Calmund zu Gast

"Ich wollte wieder agil und mobil werden. Für Nicha, die Freude meiner alten Tage", führt Calmund weiter aus.

Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia (54) adoptierte der gebürtige Rheinländer vor rund 13 Jahren seine Tochter Nicha. Diese ist inzwischen 15 Jahre alt und habe die körperliche Wandlung des einstigen Schwergewichts voll mitbekommen, wie der 76-Jährige verrät.

Reiner Calmund feiert tränenreichen Abschied bei "Grill den Henssler"

Star-Koch Steffen Henssler (52, l.) verabschiedet das einstige Schwergewicht aus seiner Show.
Star-Koch Steffen Henssler (52, l.) verabschiedet das einstige Schwergewicht aus seiner Show.  © RTL / Markus Hertrich

"Es war eine Art tiefe Zuneigung auf den ersten Blick, als wir damals in das Waisenhaus in Thailand kamen", schwärmt Calmund noch heute.

Ihre Tochter habe sofort eine starke Bindung zu seiner Frau geknüpft und sei ihr nicht mehr von der Seite gewichen.

"Nicha war ein Kind mit Special Needs, also speziellen Bedürfnissen", so Reiner. Dies sei auch ein Grund mehr, sie zu lieben, denn immerhin seien er und seine Frau Sylvia ja auch speziell.

Er hat die Faxen dicke! "Calli" will Bayer-Leverkusen-Kritiker zum "Nervenarzt" schicken
Reiner Calmund Er hat die Faxen dicke! "Calli" will Bayer-Leverkusen-Kritiker zum "Nervenarzt" schicken

Einen Schockmoment gab es für die Familie allerdings Ende des vergangenen Jahres.

Denn bei den Dreharbeiten zu "Grill den Henssler" musste der Publikumsliebling in ein Kölner Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde ihm ein Stent eingesetzt. Mittlerweile gehe es ihm aber wieder besser.

Und so feierte "Calli" am vergangenen Sonntag einen tränenreichen Abschied von der VOX-Kochshow.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Reiner Calmund: