DFB-Beben: "Calli" spricht Klartext zu Völler und hat Flick-Nachfolger im Visier!

Saarlouis - Wenn es in Fußball-Deutschland brennt, dann hat auch er etwas dazu zu sagen: Reiner Calmund! Der 74-Jährige findet deutliche Worte zur Personalie Rudi Völler (63) auf der DFB-Trainerbank!

Reiner Calmund (74) glaubt nicht, dass Rudi Völler (63) große Ambitionen hat, die deutsche Nationalmannschaft längerfristig zu betreuen.
Reiner Calmund (74) glaubt nicht, dass Rudi Völler (63) große Ambitionen hat, die deutsche Nationalmannschaft längerfristig zu betreuen.  © Henning Kaiser/dpa

Nach der Entlassung von Cheftrainer Hansi Flick (58) kehrt "Tante Käthe" am Dienstag beim Länderspiel gegen Vize-Weltmeister Frankreich als Hauptverantwortlicher auf die Trainerbank der deutschen Nationalmannschaft zurück.

Eine Dauerlösung wird das Engagement des langjährigen Sportdirektors von Bayer 04 Leverkusen aber nicht werden. "Rudi hat keinerlei Ambitionen, länger dazusitzen", stellte "Calli" jetzt im Interview mit der deutschen Presseagentur klar.

Der langjährige Weggefährte Völlers ist sich sicher: "Selbst mit Zuckerküssen und Peitschenschlägen würden sie ihn nicht dazu bringen können, das länger zu machen." Daran würde auch ein positives Resultat gegen die Équipe Tricolore nichts ändern.

Bayer vs. Bayern: Calmund fiebert Topspiel entgegen und setzt auf den Fußballgott!
Reiner Calmund Bayer vs. Bayern: Calmund fiebert Topspiel entgegen und setzt auf den Fußballgott!

Allerdings ist der ehemalige Werkself-Boss fest davon überzeugt, dass der frühere DFB-Teamchef (2000 bis 2004) "jetzt genau richtig auf dieser Position" ist.

Aufgrund seiner Vita verfüge Völler über einen breiten Erfahrungsschatz - auch in Krisensituationen wie dieser.

Bundesliga-Legende und Ex-Bayer-04-Boss Reiner Calmund auf Instagram

"Calli" hat bereits zwei Wunschkandidaten für Flick-Nachfolge im Visier

Julian Nagelsmann (36) gilt nicht nur für "Calli" als Wunschkandidat für die Nachfolge von Hansi Flick (58) als DFB-Trainer.
Julian Nagelsmann (36) gilt nicht nur für "Calli" als Wunschkandidat für die Nachfolge von Hansi Flick (58) als DFB-Trainer.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dp

Als die Nationalmannschaft nach der verkorksten Europameisterschaft im Jahr 2000 am Boden lag, sei Rudi "wie die Jungfrau zum Kinde" an den Cheftrainer-Job gekommen. Er habe nur neun Monate bleiben wollen, daraus wurden vier Jahre.

"Und das hat ihm dann auch gereicht", weiß Calmund und fügt ergänzend hinzu: "Diesmal hat er aber gesagt: Ich mache das eine Spiel, dann ist Schluss. Und das wird er auch durchziehen."

Einen Nachfolger hat der 74-Jährige bereits im Visier: Julian Nagelsmann (36). "Er ist ein guter Trainer, und ich glaube, dass man das mit Bayern München vernünftig regeln könnte", erklärt der gebürtige Rheinländer.

Reiner Calmund sicher: Dieser FC-Spieler hat das Potenzial zum Superstar
Reiner Calmund Reiner Calmund sicher: Dieser FC-Spieler hat das Potenzial zum Superstar

Auch auf Jürgen Klopp (56) hält "Calli" große Stücke. Hoffnung, dass der Coach des FC Liverpool die DFB-Elf tatsächlich bei der Heim-EM betreut, hat er aber nicht. "Den musst du abschreiben, weil er unter Vertrag steht und der DFB ihn herauskaufen müsste."

Das vorzeitige Aus von Hansi Flick lässt Bundesliga-Legende ebenfalls nicht unkommentiert. Für den 58-Jährigen tue es ihm "unwahrscheinlich leid". Abschließend hält "Calli" jedoch fest: "Aber ich glaube, dass die Entscheidung richtig war. Das wäre nichts mehr geworden."

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Reiner Calmund: