"Ende einer Ära": Reiner Calmunds tränenreicher Abschied von "Grill den Henssler"
Magdeburg - Ein Stückchen TV-Geschichte geht zu Ende. Reiner Calmund (76) nimmt zum allerletzten Mal bei "Grill den Henssler" teil. Bei dem fast dreistündigen Abend kommt "Calli" aus dem Weinen gar nicht mehr raus.
Ab der ersten Minute im neuen "Grill den Henssler"-Sommerspecial ist klar: Die Koch-Challenges und Jury-Bewertungen nehmen dieses Mal eine untergeordnete Rolle ein.
Tausendmal wichtiger: Es ist nach 18 Jahren die letzte Sendung mit Fußball- und Koch-Legende Reiner "Calli" Calmund. Moderatorin Laura Wontorra (36) verkündet prompt: "Es ist das Ende einer Ära."
Der 76-Jährige wird beim Sommerspecial auf der Magdeburger Seebühne mit einem roten Teppich, stehenden Ovationen und lauten "Calli"-Rufen begrüßt.
Kaum steht er neben Wontorra, kommen ihm auch schon die ersten Tränchen. Und als das Publikum dann noch orangefarbene Transparente mit "Danke Calli!" hochhält, ringt er sichtlich um Fassung.
"Jetzt kommen mir die Tränen", witzelt Calmund. "Ich wusste, das könnte heute Abend passieren, aber so früh nicht."
Steffen Henssler zu Calli-Abschied: "Bist ein kleiner Drecksack, aber ich hab dich sehr, sehr lieb"
"Ich bin etwas traurig und wehmütig, dass ich heute meinen letzten Auftritt bei 'Grill den Henssler' mache", erklärt Calmund. Er freue sich aber auch, dass sein Adieu ausgerechnet auf der Magdeburger Seebühne stattfindet: "Hier hat immer die Hütte gebrannt!"
Die anderen Juroren und Star-Gäste sind von Reiner Calmund handverlesen. Comedians Matze Knop (50), Detlef Steves (56) und Mirja Boes (54) müssen ran an die Kochlöffel, auf der Jury-Bank wird Calli von seinem langjährigen Kumpel Johann Lafer (67) unterstützt.
Selbst Steffen Henssler (52), mit dem sich Calli bekanntermaßen gerne anzickt, hat am Ende des Abends mit den Tränen zu kämpfen.
"Du bist zwar auch ein kleiner Drecksack, aber ich sag' es dir von Herzen: Ich werde dich vermissen und ich hab dich sehr, sehr lieb", verkündet Henssler und drückt Calli zur Krönung noch ein Küsschen auf die Wange.
Nach vielen Tränen, Umarmungen und Geschenken verabschiedet sich Calmund in typischer Calli-Art: "Macht et joot!" Der 76-Jährige hinterlässt dennoch ein bisschen Hoffnung: "Ich habe denen schon gesagt, wenn mal über Nacht einer ausfällt, bin ich mir nie zu schade. Zack, bin ich wieder da, als Notnagel!"
Die komplette Abschiedssendung mit Reiner Calmund seht Ihr vorab bei RTL+ oder am Sonntag um 20.15 Uhr auf VOX. Im Anschluss um 23.40 Uhr folgt ein Prominent-Spezial zu Calli.
Titelfoto: RTL / Markus Hertrich

