Sachsens beliebteste Schlagersängerin wird zur Kräuterfee

Oelsnitz/V. - Bereits als Kind stand Stefanie Hertel (44) gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard (85) auf der Bühne. Seit Neuestem ist Sachsens beliebteste Schlagersängerin auch Kräuterfee!

Der Kräutertee der gebürtigen Oelsnitzerin wird im Buch beschrieben.
Der Kräutertee der gebürtigen Oelsnitzerin wird im Buch beschrieben.  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

Vergangenen Freitag veröffentlichte die gebürtige Oelsnitzerin ihr Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter" (22,99 Euro, Gräfe und Unzer). Im Gespräch mit Volontärin Stella Kreuzer plaudert die sympathische Sängerin über ihre Liebe zu Kräutern, ihre Pläne für 2024 und ihre Heimat im Vogtland.

TAG24: Du hast am 2. Februar dein Kräuterbuch herausgebracht. Was können Fans erwarten?

Stefanie Hertel: Es ist ja kein Buch in dem Sinne, sondern es geht um die Kräuter. Fans können viele persönliche Geschichten erwarten, die ich mit den Kräutern verbinde. Für jemanden, der nicht so Kräuter-affin ist, wird es sicherlich auch sehr spannend. Man kann also etwas Lernen und meine Kräuter-Leidenschaft miterleben, die ich im Laufe der Jahre entwickelt habe.

Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße
Promis & Stars Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße

TAG24: Wie kamst Du auf die Idee, über Kräuter zu schreiben?

Hertel: Den Gedanken hege ich schon sehr lange. Ich habe das Schreiben immer vor mir her geschoben, oder die Zeit war einfach nicht reif. Dann war es so, dass der Verlag Gräfe und Unzer mich angesprochen hat, da er meine Liebe zu den Kräutern mitbekommen hat.

TAG24: Es werden auch Kräuter aus dem Vogtland benannt?

Hertel: Ja, natürlich. Die meisten Kräuter sind sowohl aus dem Vogtland, als auch aus Bayern. Es gibt schon Kräuter, die habe ich in Bayern kennengelernt und diese sind im Vogtland nicht beheimatet. Es gibt aber auch ganz viele Kräuter, welche man überall finden kann.

"Die Wunderwelt der Kräuter" (22,99 Euro, Gräfe und Unzer).
"Die Wunderwelt der Kräuter" (22,99 Euro, Gräfe und Unzer).  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

"Ich bin natürlich verbunden mit Chemnitz"

Beim Spazierengehen mit ihren Hunden sammelt Stefanie Hertel gerne Kräuter.
Beim Spazierengehen mit ihren Hunden sammelt Stefanie Hertel gerne Kräuter.  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

TAG24: Waren Dein Mann Lanny und Deine Tochter Johanna am Schreibprozess beteiligt?

Hertel: Sie waren insofern mit beteiligt, als sie mich erdulden mussten in meinem Tun und in meinem ständigen Immer-wieder-Kräutersammeln. Immer, wenn ich vom Spazierengehen zurückkomme, habe ich eine Handvoll Kräuter dabei. Beide haben mich auch beim Schreiben unterstützt und auch einen kleinen Teil dazu beigetragen. Sowohl von Lanny gibt es Rezepte als auch von Johanna.

TAG24: Hast Du ein Lieblingsrezept aus dem Buch?

"Tatort"-Star Corinna Harfouch über ihre ostdeutsche Herkunft: "Ich bin Provinz"
Promis & Stars "Tatort"-Star Corinna Harfouch über ihre ostdeutsche Herkunft: "Ich bin Provinz"

Hertel: Es sind nicht nur Kochrezepte per se, sondern es wird auch mein Kräutertee beschrieben. Oder eben mein Kräuterschnaps, den ich ansetze, oder mein Brennnessel-Pesto. Das mache ich regelmäßig und immer wieder.

TAG24: Wann warst Du das letzte Mal in Chemnitz? Kommst Du auch mal für eine Lesung nach Chemnitz?

Hertel: Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Der Verlag ist gerade dabei, Lesungen und Signierstunden zu organisieren. Ich bin natürlich verbunden mit Chemnitz. Ich fahre immer wieder gerne hin. Wir sind im Dezember auf Weihnachtstournee. Im Rahmen meiner Konzerte mit der Vogtlandphilharmonie bin ich am 7. Dezember wieder in Chemnitz in der Stadthalle.

Tochter Johanna Mross (22) steuerte auch ein Rezept bei.
Tochter Johanna Mross (22) steuerte auch ein Rezept bei.  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR
Aus Blutwurz lässt sich Schnaps herstellen.
Aus Blutwurz lässt sich Schnaps herstellen.  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

Persönliche Highlights 2024 für Stefanie Hertel

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Stefanie Hertel (44) ihr Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter".
Am vergangenen Freitag veröffentlichte Stefanie Hertel (44) ihr Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter".  © Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

TAG24: Worauf freust Du Dich am meisten, wenn Du in der Heimat bist?

Hertel: In erster Linie freue ich mich auf die Menschen - auf meine Familie. Natürlich freue ich mich auch immer darauf, wenn ich morgens mit meinem Mann und unseren Hunden laufen gehe. Wir haben unsere klassische Laufrunde bei meinem Papa aus der Haustür raus durch die Natur. Da gibt es dann auch immer das ein oder andere Kräutlein am Wegesrand.

TAG24: Was sind Deine persönlichen Highlights für 2024?

Hertel: Erst mal das Buch - ein riesiges Highlight. Dann meine Theatertour "Ganz Paris träumt von der Liebe" im April. Das nächste große Highlight ist die Weihnachtstournee "Family Christmas" mit meiner Familie. Privat gibt es auch Highlights: ein bisschen Urlaub machen, ein bisschen auf die Alm gehen ...

Titelfoto: Gräfe und Unzer/Kerstin Joensson/PR

Mehr zum Thema Promis & Stars: