Ex-"SOKO Leipzig"-Kommissar Andreas Schmidt-Schaller gefällt das Leben im Seniorenheim

Weimar - Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller (76, "SOKO Leipzig") kann seinem Leben in einem Weimarer Seniorenheim viel abgewinnen.

Der ehemalige TV-Ermittler (76) hat sich inzwischen in einem Altenheim zur Ruhe gesetzt.
Der ehemalige TV-Ermittler (76) hat sich inzwischen in einem Altenheim zur Ruhe gesetzt.  © Uwe Zucchi/dpa

"Ich denke, hier werde ich bleiben. Ich kann mir gerade nichts Besseres vorstellen", sagte der 76-Jährige der Zeitschrift "Superillu".

"Und wenn ich mal Hilfe benötigen sollte, kann ich die hier in Anspruch nehmen." Der gebürtige Arnstädter war nach 45 Jahren in Berlin im vergangenen Herbst in die Altersresidenz für ehemalige Kunstschaffende gezogen.

Dort lebt der ehemalige "Polizeiruf 110"-Kommissar eigenen Angaben zufolge "sehr autark und selbstbestimmt". Die Rolle als Ermittler in der Krimiserie "Polizeiruf 110" übernahm Schmidt-Schaller in den 1980er-Jahren.

Von 2001 bis 2017 war er als Hauptkommissar Hajo Trautzschke in der Krimireihe "SOKO Leipzig" zu sehen.

Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: