Sensation bei der Kelly Family: Es hat mit ihrem berühmten Hausboot zu tun!

Köln/Speyer - Die Kelly Family hat ihr berühmtes Schiff kurzfristig wieder nach Köln geholt und zu Wasser gelassen!

Die Kelly Family holte das berühmte Hausboot der Band für ein paar Wochen wieder nach Köln.
Die Kelly Family holte das berühmte Hausboot der Band für ein paar Wochen wieder nach Köln.  © Marc Bremer/RTLZWEI/dpa

Nach einigen Aufs und Abs ist nun nicht nur die Kelly Family wieder unterwegs - 2017 feierte sie ein Comeback als Band -, sondern überraschend auch das Schiff.

Das hatte 2004 eigentlich einen würdevollen Platz im Technik Museum Speyer bekommen und galt somit als mehr oder minder ausgemustert.

Vor einigen Wochen hat es die Kelly Family wieder zu Wasser gelassen und zum alten Ankerplatz in Köln gebracht. Aber nur kurzfristig.

Pia Tillmann total verändert: Mit diesem neuen Look haut sie nicht nur ihre Fans um!
Promis & Stars Pia Tillmann total verändert: Mit diesem neuen Look haut sie nicht nur ihre Fans um!

Der Grund: Die Band arbeitet an einem neuen Album (Herbst) und an einer neuen Kelly-Tour (Herbst/Winter). Inzwischen ist das Schiff aber wieder zurück in Speyer.

"Es wird ein Familienprogramm", sagt Patricia Kelly (52). "Nach dieser Corona-Zeit sind wir ein wenig wie Tiere, die im Käfig gehalten wurden, und jetzt wieder raus dürfen."

Zudem drehen die Kellys eine Doku-Reihe, bei der sie zu wichtigen Karriere-Stationen reisen - also auch zur "Sean o'Kelley". RTLzwei will sie noch in diesem Jahr ausstrahlen.

Für die Kellys selbst ist das Schiff: Inspiration. "Die Idee ist, dass wir zurück zu unseren Wurzeln reisen", sagt Kathy Kelly. "Wir singen hier ganz instinktiv die Lieder, die uns früher geprägt haben. Das Gefühl kommt wieder zurück."

Ein "ganz neuer Teamspirit" entstehe da. John Kelly (55) sagt es so: "Ich glaube, für manche ist es auch ein wenig Therapie, wenn wir noch mal die Orte besuchen, die uns geprägt haben."

Hausboot der Kelly Family ist wieder im Technik Museum Speyer

Die Sean O'Kelly ankerte für einige Tage wieder in Köln, ist aber inzwischen zurück in Speyer.
Die Sean O'Kelly ankerte für einige Tage wieder in Köln, ist aber inzwischen zurück in Speyer.  © Marc Bremer/RTLZWEI/dpa

Bei der Zimmeraufteilung auf dem legendären Hausboot der Kelly Family hat es Patricia Kelly zufolge einst leichte Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Familienmitgliedern gegeben.

"Papa hat es mit den Mädels gut gemeint, das muss man sagen. Da war er ganz klassisch", berichtete die Musikerin der Deutschen Presse-Agentur aus ihrer Erinnerung. Die Mädchen hätten damals die besten Kajüten auf dem Schiff bekommen.

"Die Jungs mussten schauen, wie sie zurechtkamen", sagte sie. Das Hausboot "Sean o'Kelley" war der Mittelpunkt des Kelly-Family-Universums in den Neunzigern, als der Band im deutschsprachigen Raum der ganz große Durchbruch gelang.

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Es ankerte damals in Köln. 2004 wurde es ins Technik Museum Speyer gebracht.

"Das Zusammenleben auf dem Schiff hat funktioniert. Man musste sich aber arrangieren, weil der Platz dann doch irgendwann nicht mehr so da war", sagte Joey Kelly (49). Er persönlich habe zum Beispiel "eher an Land gelebt", zum Beispiel in Wohnwagen.

"Alles Entscheidende spielte sich aber auf dem Boot ab. Hier waren die Meetings." Auch manch hochrangiger Besuch sei gekommen. "Wenn man Geschäfte mit den Kellys machen wollte, musste man hierhin", sagte er.

Titelfoto: Marc Bremer/RTLZWEI/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: