Stadion von Berliner Oberligist wird nach Techno-Star benannt
Berlin - Das Stadion des Berliner Oberligisten SV Sparta Lichtenberg hat bald einen berühmten Namenspatron: den global gefeierten Techno-DJ Paul Kalkbrenner (48, "Sky and Sand").
Der Musiker und Produzent, der einem größeren Publikum auch durch den Film "Berlin Calling" bekannt wurde, ist in dem Berliner Arbeiterstadtteil aufgewachsen und ist schon lange als Sparta-Supporter bekannt.
Der Vertrag mit dem Bezirksamt Lichtenberg ist laut einem Bericht der "Berliner Morgenpost" schon in trockenen Tüchern.
Fünf Jahre lang soll die Spielstätte an der Fischerstraße in Rummelsburg den Namen Paul-Kalkbrenner-Sportfeld tragen. Welche Summe für die Namensrechte gezahlt wurde, verrieten die beteiligten Parteien nicht.
Sparta-Vorstand Mathias Geyer erklärte gegenüber "Bild": "Die Initiative kam von uns. Wir sind schon seit über zehn Jahren freundschaftlich eng miteinander verbunden, er ist ja auch ein Lichtenberger Junge. Freunde von ihm und ehemalige Schulgefährten spielen bei uns im Verein."
Diese Verbundenheit zeigt auch Paul Kalkbrenner selbst gerne. Wenn er als DJ im Club auflegt, trägt er dabei regelmäßig ein Sparta-Trikot - also jenes anderen Klubs, der in seinem Leben eine wichtige Rolle spielt. Schließlich spielte er früher selbst im Kleinfeldteam von Sparta.
Lange soll es nicht mehr dauern bis zum neuen Stadionnamen: Schon für den 27. September ist die Einweihung des Paul-Kalkbrenner-Sportfelds mit einem Benefizspiel zwischen Sparta Lichtenberg und einem "Team Kalkbrenner" geplant.
Titelfoto: Sparta Lichtenberg, Screenshot/Instagram/svspartalichtenberg1911 (Bildmontage)
