Süße Liebeserklärung von Mirja du Mont an ihre Katzen: "Sind meine Familienmitglieder"

Hamburg - Soap-Schauspielerin Mirja du Mont (47, "Unter uns") liebt Tiere - besonders ihre beiden Russisch-Blau-Katzen Matilda und Mo. Gerade in schweren Zeiten geben sie ihr nicht nur Liebe, sondern auch Kraft. Auch deshalb setzt sich die Hamburgerin für bedürftige Tierhalter ein.

Katze Matilda hat Mirja du Mont durch die schwere Zeit ihrer Krankheit geholfen.
Katze Matilda hat Mirja du Mont durch die schwere Zeit ihrer Krankheit geholfen.  © Screenshot Instagram/mirja_du_mont

Mirja du Mont habe eine sehr innige Beziehung zu ihren beiden Fellnasen, wie sie gegenüber BILD bei ihrem Besuch bei der "Hamburger Tiertafel" verriet.

"Das sind meine Familienmitglieder. Matilda habe ich damals geschenkt bekommen, als ich krank war. Als es mir so schlecht ging, hat sie sich immer auf meine Brust gelegt und meine Tränen aufgefangen. Sie hat genau gemerkt, wenn es mir nicht gut ging."

Egal ob Hunde oder Katzen, Tiere generell seien für die Ex von Kino-Star Sky du Mont (76, "Der Schuh des Manitu") einfach empathische Lebewesen.

Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße
Promis & Stars Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße

"Wenn sie dich lieben, lieben sie dich. Ich könnte mir niemals vorstellen, mein Tier herzugeben. Genauso, wie ich niemals meine Familie hergeben könnte. Das steht beides bei mir an gleicher Stelle", fand sie im Interview rührende Worte für ihre Vierbeiner.

Für viele seien Tiere die einzige Familie, die sie noch haben. Treue Begleiter, die in guten wie in schlechten Zeiten und auch trotz finanzieller Nöte das Leben bereichern und mit ihren Besitzern kuscheln. "Man kann mit Tieren reden, auch wenn sie nicht antworten. Deswegen unterstütze ich bedürftige Menschen, damit sie ihre Tiere behalten können", so die Katzen-Mama.

Mirja du Mont teilt ihre Katzen-Liebe auch auf Instagram

So helfen Haustiere bei Panik- und bei Angst-Attacken

Mirja du Mont kuschelt mit ihrer Katze Matilda.
Mirja du Mont kuschelt mit ihrer Katze Matilda.  © Screenshot Instagram/mirja_du_mont

Das Glück, das diese flauschigen Lebewesen auf einen Menschen ausstrahlen können, habe sie selbst in einer Phase der Krankheit vor nicht allzu langer Zeit erlebt.

Das ehemalige Model hatte 2018 einen heftigen Hörsturz, sodass sie auf dem rechten Ohr fast taub wurde und unter heftigen Schmerzen litt. Bis heute ist trotz 30 Sitzungen in der Druckkammer ein dauerhafter Rausch-Tinnitus und eine Schwerhörigkeit geblieben.

In dieser Zeit hatte Mauzi Matilda ihr durch ihre liebevolle Art, wie sie sagte, unheimlich viel Kraft gegeben.

Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"
Promis & Stars Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"

"Bei Panik- und bei Angst-Attacken setzt man ja auch Tiere ein, die sich auf die Brust legen. Dadurch beruhigt sich der Herzschlag. Und sie helfen auch bei psychischen Erkrankungen. Das sind ganz tolle Lebewesen, die sich in einen reinfühlen."

Mirja du Mont sei bereits als Kind eine große Tierliebhaberin gewesen. Als Haustier hielt sie damals allerdings keine Katzen, sondern Ratten. Aufgrund ihrer Intelligenz hatte sie diese Nager besonders gemocht. "Die Ratte hat auch mit meinem Vater gekuschelt, ich hatte immer etwas zu essen in meinem Rollerhelm versteckt."

Mirja du Mont setzt sich für bedürftige Tierhalter ein

Russisch-Blau-Katze Matilda ist ein treuer Begleiter von Mirja du Mont.
Russisch-Blau-Katze Matilda ist ein treuer Begleiter von Mirja du Mont.  © Screenshot Instagram/mirja_du_mont

Heute kuschelt sie nur noch mit Mo und Matilda, wenn sie nicht sich gerade ehrenamtlich für die "Wunschbaumaktion" einsetzt. Das Projekt unterstützt bedürftige Tierhalter zu Weihnachten. Die Herrchen und Frauchen dürfen Wünsche in "Fressnapf"-Märkten an Bäume hängen, die dann erfüllt werden.

Auch Moderatorin Jana Ina Zarrella (46) unterstützt das Projekt gemeinsam mit ihrer Freundin und findet: "Tiere geben uns ehrliche Liebe."

Titelfoto: Montage: Screenshot Instagram/mirja_du_mont

Mehr zum Thema Promis & Stars: