Thomas Gottschalk beim Schamanen: "Habe schon ein bisschen gelacht"

München - Kult-Showmaster Thomas Gottschalk (73) legt angesichts seines Alters inzwischen mehr Wert auf einen gesunden Lebensstil.

Thomas Gottschalk (73) nimmt auch das Thema Altern mit Humor.
Thomas Gottschalk (73) nimmt auch das Thema Altern mit Humor.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Allerdings gebe es weiterhin Grenzen, sagte der 73-Jährige der "Apotheken Umschau". "Ich bin ehrlich: Ich glaube nicht an diese ganzen Ausräucherungs- und Yoga-Weisheiten."

Dennoch mache er mit seiner neuen Partnerin Karina Mroß (61) "so Sachen, die ich früher nie gemacht hätte". Eine Sitzung bei einem singenden Schamanen sei beispielsweise tatsächlich entspannend gewesen.

"Es stört mich nicht, wenn da einer in seiner Klangschale rührt", schilderte Gottschalk. "Aber innerlich habe ich natürlich schon ein bisschen gelacht."

Gottschalk und Söder beim Bratwurst-Essen: Was ist der Grund für das Treffen?
Thomas Gottschalk Gottschalk und Söder beim Bratwurst-Essen: Was ist der Grund für das Treffen?

Grundsätzlich verdränge er gerne die Unbilden, die das Alter mit sich bringe. Sein Körper habe es sich bereits abgewöhnt, Signale auszusenden, sagte Gottschalk im Interview.

"Ich hör eh nicht drauf." Erst durch Mroß, mit der er seit vier Jahren liiert ist, habe sich das wieder etwas geändert.

So hält sich Thomas Gottschalk fit: Rosi Mittermaier empfahl Nordic Walking

Thomas Gottschalk (73) und Partnerin Karina Mroß (61) legen Wert auf ihre Gesundheit.
Thomas Gottschalk (73) und Partnerin Karina Mroß (61) legen Wert auf ihre Gesundheit.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Allerdings wolle er "mit seinem Elend" anderen Menschen möglichst wenig auf den Geist gehen, betonte Gottschalk.

"Aber heute ist es ja so, dass jeder seine Wehwehchen wie eine Monstranz vor sich herträgt und, vor allem im Netz, dafür auch noch gelobt und geliebt wird." Sein Fazit: "Heute bist du ohne Laktoseintoleranz ja schon fast unsensibel."

Um fit zu bleiben, setzt das Paar nach eigenem Bekunden auf regelmäßigen Sport. Sie trainierten täglich eineinhalb Stunden im Fitnesscenter - außer sonntags, da wird gewalkt. "Rosi Mittermaier - Gott hab sie selig - hat mir Nordic Walking empfohlen", erinnerte sich Gottschalk.

Auszeichnung, weil er "kein Blatt vor den Mund nimmt"? Das sagt Gottschalk zum Narrenpreis!
Thomas Gottschalk Auszeichnung, weil er "kein Blatt vor den Mund nimmt"? Das sagt Gottschalk zum Narrenpreis!

"Es ist schon ein Unterschied, ob du so vor dich hin latschst oder mit Stöcken unterwegs bist und deine Muskeln mittrainierst."

Davon hat sich inzwischen auch Mroß überzeugen lassen: "Ich fand das als Joggerin anfangs ja etwas albern. Da kam ich mir immer so alt vor. Aber mittlerweile bin ich total überzeugt und wandere nur noch mit den Stöcken", schilderte die 61-Jährige.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Thomas Gottschalk: