Til Schweiger muss Barefoot-Hotel an der Ostsee aufgeben

Timmendorfer Strand – Filme, Kleidung, Restaurant, Wohnaccessoires und Hotels - Regisseur und Schauspieler Til Schweiger (57) ist auf vielen Pfaden unterwegs. Nun läuft die Lizenz für sein erstes Barefoot-Hotel aus. Und der Hotel-Chef in Timmendorfer Strand hat eine Entscheidung getroffen.

Til Schweiger (l) und Hotel-Betreiber Mirko Stemmler bei der Eröffnung des neuen "barefoot Hotel". Es war das erste Hotel des Schauspielers.
Til Schweiger (l) und Hotel-Betreiber Mirko Stemmler bei der Eröffnung des neuen "barefoot Hotel". Es war das erste Hotel des Schauspielers.  © picture alliance / Christian Charisius/dpa

Der mit Schweiger geschlossene Lizenzvertrag laufe Ende Juli aus und werde nicht verlängert, sagte Hotelgeschäftsführer Mirko Stemmler am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir sind 2015 gemeinsam gestartet. Nun gehen unsere Interessen auseinander. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich gehe jetzt einfach meinen eigenen Weg."

Schweiger wünschte Stemmler und seinem Team viel Erfolg. "Ich (...) werde mich nun neuen Projekten zuwenden, auf die ich mich sehr freue", sagte Schweiger laut Mitteilung in Hamburg.

Schweiger und Schweighöfer zerstritten! Bei Deutschlands Kino-Traumduo herrscht Eiszeit
Til Schweiger Schweiger und Schweighöfer zerstritten! Bei Deutschlands Kino-Traumduo herrscht Eiszeit

Unter dem Barefoot-Label produziert Schweiger nicht nur Filme, sondern vermarktet damit auch Kleidung, Wohnaccessoires und sein Restaurant.

Das Hotel wird unter der Bezeichnung "The Cozy Hotel" fortgeführt. Am Interieur werde sich nicht viel ändern, sagte Stemmler. "Das, was wir haben, wird so bleiben. Das Außenbild wird eine Nuance eleganter."


Stemmler ist 48 Jahre alt und gelernter Hotelfachmann. Im Barefoot-Hotel in Timmendorfer Strand bei Lübeck sind 65 Mitarbeiter beschäftigt, es hat derzeit 55 Zimmer.

Titelfoto: picture alliance / Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Til Schweiger: