Tom Cruise gegen die Russen: Wer fliegt zuerst zur ISS?

Moskau/Los Angeles - Ist ja fast wie im Kalten Krieg! Zwischen Russland und den USA ist (mal wieder) ein Weltraum-Wettlauf ausgebrochen. Doch anders als vor 65 Jahren, geht es diesmal nicht um die Vorherrschaft in der Raumfahrt, sondern um einen Filmdreh auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Hollywood-Star Tom Cruise (58, "Mission Impossible") will hoch hinaus.
Hollywood-Star Tom Cruise (58, "Mission Impossible") will hoch hinaus.  © Imago Images / Imagechina

Aktuell scheint es, als hätten die Russen die Nase vorn: Bereits am 20. September wollen Regisseur Klim Schipenko (37, "Salyut-7 - Tödlicher Wettlauf im All") und eine Schauspielerin ihren Ausflug zur ISS starten.

Die Rückkehr zur Erde ist laut Pawel Wlassow von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos für Oktober vorgesehen.

Den Namen der Schauspielerin für den Streifen mit dem Arbeitstitel "Wysow" (deutsch: Herausforderung) nannte Wlassow nicht. Der Film, von dem Teile tatsächlich im Kosmos gedreht werden, habe das Ziel, den Beruf des Kosmonauten heroisch darzustellen - so heißt es.

Herbert Köfer ist tot: DDR-Schauspiellegende mit 100 Jahren gestorben
Promis & Stars Herbert Köfer ist tot: DDR-Schauspiellegende mit 100 Jahren gestorben

Hebt das russische Filmteam wie geplant Ende September in Richtung Weltall ab, dann hätte es den Wettlauf gegen die Amerikaner knapp gewonnen.

Die Internationale Raumstation (ISS) wird bald zum Schauplatz für zwei Spielfilme.
Die Internationale Raumstation (ISS) wird bald zum Schauplatz für zwei Spielfilme.  © imago images / UPI Photo
Der russische Regisseur Klim Schipenko (37) fliegt im September mit einer noch unbekannten Schauspielerin ins All.
Der russische Regisseur Klim Schipenko (37) fliegt im September mit einer noch unbekannten Schauspielerin ins All.  © imago images/ITAR-TASS

Denn Hollywood-Star Tom Cruise (58) plant ebenfalls einen Dreh auf der ISS! Gemeinsam mit Regisseur Doug Liman (55, "Die Bourne Identität") will der US-Schauspieler mit einem "Crew Dragon"-Raumtransporter von Elon Musks (49) Firma SpaceX zur ISS fliegen - allerdings nach jetzigem Stand "erst" im Oktober ...

Titelfoto: Collage: Imago Images / Imagechina, Imago Images / UPI Photo

Mehr zum Thema Promis & Stars: