"Unglaublichste Oscar-Darbietung!" Ryan Gosling wird live zum Ken - Promis springen vom Stuhl!

Los Angeles - Was für eine Oscar-Nacht: Splitterfasernackte Stars, völlig überwältigte Gewinnerinnen und "Oppenheimer" auf Siegeszug. Doch das Highlight des Abends war für die meisten kein Outfit oder eine Rede, sondern Ryan Goslings Liveauftritt des oscarnominierten Song "I'm Just Ken" – im pinken Anzug, mit Tanzeinlagen und einem Gastauftritt von "Guns N' Roses"-Gitarrist Slash (58)!

Vor seinem Auftritt zeigte sich Ryan Gosling (43) noch im coolen schwarzen Gucci-Anzug - wenig später wechselte er in sein pinkes, mit Strass-Steinen besetztes Outfit.
Vor seinem Auftritt zeigte sich Ryan Gosling (43) noch im coolen schwarzen Gucci-Anzug - wenig später wechselte er in sein pinkes, mit Strass-Steinen besetztes Outfit.  © Frederic J. BROWN/AFP

War das die beste Show-Einlage, die es bei den Academy Awards je gab? Den Oscar für den besten Originalsong gewann der "Barbie"-Song zwar nicht, doch Goslings Performance brachte den Saal voller Promis dennoch zum Beben.

Dass der Schauspieler singen kann, wissen wir spätestens seit "La La Land". Doch auch in "Barbie" überzeugt er mit seiner ulkigen Darbietung des Ken und seinem ikonischen Solo "I'm Just Ken".

Im glitzernden rosa Anzug, Sonnenbrille und Handschuhen legte der 43-Jährige am Abend der Verleihung mithilfe seiner Ken-Kollegen, Produzent Mark Ronson (48), und Slash einen Auftritt der Extraklasse hin.

Influencerin Tami: So bekam sie von einem kleinen Jungen eine Lektion erteilt
Promis & Stars Influencerin Tami: So bekam sie von einem kleinen Jungen eine Lektion erteilt

Der komplett durchgeplante Act begann auf dem Platz hinter "Barbie"-Kollegin Margot Robbie (33), die sofort in einen Lachanfall ausbrach. Die Performance erinnerte an die Musical-Einlage von Ken aus der beliebten Komödie.

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Gosling und seine Schar an Tänzern (inklusive Nebendarstellern aus dem Film) den Auftritt minutiös geprobt und perfektioniert hatten. Jede kleine Bewegung und Geste musste sitzen - und das tat sie auch!

Ryan Gosling (43, M.) wurde bei dem Auftritt von seinen Ken-Kollegen Simu Liu (34, 4.v.l.), Kingsley Ben-Adir (37, 3.v.r.) und Ncuti Gatwa (31, 2.v.r.) und zahlreichen Tänzern unterstützt.
Ryan Gosling (43, M.) wurde bei dem Auftritt von seinen Ken-Kollegen Simu Liu (34, 4.v.l.), Kingsley Ben-Adir (37, 3.v.r.) und Ncuti Gatwa (31, 2.v.r.) und zahlreichen Tänzern unterstützt.  © PATRICK T. FALLON/AFP

Ryan Gosling riss mit seinem "I'm Just Ken"-Auftritt den ganzen Saal vom Hocker

Reaktionen auf Ryan Goslings Oscar-Performance: "Geschrien, gejubelt und nach Luft geschnappt"

Produzent Mark Ronson begleitete Gosling auf der E-Gitarre, doch für eine Extra-Überraschung sorgte das Gitarrensolo von Guns N' Roses-Legende Slash. Die ohnehin schon humorvolle Performance bekam so noch einen Touch klischeehafter Männlichkeit verliehen. Genau darum geht es in dem Song schließlich.

Doch nicht nur die Stars im Dolby Theater in Los Angeles waren hin und weg, auch das Internet war Feuer und Flamme. Auf der Plattform X tummelten sich Zusprüche und Lob.

"Ryan Goslings 'I'm Just Ken' ist eine der unglaublichsten Oscar-Musikdarbietungen, die ich je gesehen habe", schrieb Variety-Co-Chefredakteur Ramin Setoodeh in einem Tweet, der bereits über tausend Likes erhalten hat: "Das Publikum im Dolby hat geschrien, gejubelt und nach Luft geschnappt."

Die musikalische Einlage schien dem Schauspieler große Freude zu bereiten. Superstar-ähnlich lief er durch das hochkarätige Publikum, hielt beispielsweise seiner Kollegin Emma Stone (35) das Mikro hin oder griff selbstbewusst nach der Hand des Kamera-Mannes.

Auf der Bühne war sich Ryan Gosling für keinen Spaß zu schade.
Auf der Bühne war sich Ryan Gosling für keinen Spaß zu schade.  © Kevin Winter/AFP

Kurz nach der Performance räumten dann Billie Eilish (22) und Bruder Finneas (26) den Oscar für "Best Original Song" für den anderen "Barbie"-Hit "What Was I Made For" ab.

Titelfoto: Montage: Frederic J. Brown/AFP, Patrick T. Fallon/AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: