Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) - Laut eigener Aussage muss Verona Pooth fast die Hälfte ihres Einkommens an den Fiskus abdrücken. Ungerecht findet sie das nicht, doch ein Detail macht die 58-Jährige richtig wütend.
Seit knapp 30 Jahren ist die gebürtige Bolivianerin in der deutschen Medienlandschaft omnipräsent. Wie sie im ARD-Talk "Käpt'ns Dinner" mit Michael Abdollahi erzählt, habe sie in dieser Zeit "immer um die 45 Prozent" Steuern gezahlt.
Einen Groll auf ihre Heimat hegt die Dubai-Auswanderin deshalb aber nicht. "Das mache ich auch gerne", stellt Pooth klar. Sie schätze es nämlich sehr, "in einem Land ohne Krieg" zu leben, wie sie weiter ausführt.
Außerdem seien Schulen für alle zugänglich und in Krankenhäusern würden Menschen auch ohne Krankenversicherung behandelt werden. "Das ist ja nicht in jedem Land üblich", so die Ex-Frau von Dieter Bohlen (72).
Eine Sache bringt Verona allerdings so richtig auf die Palme: "Viele Steuergelder werden verbrannt, für nichts und noch mal nichts", poltert die Zweifach-Mama in einem Clip zur Sendung, der auf dem Instagram-Kanal der ARD Mediathek geteilt wurde.
Verona Pooth beteuert: Steuer-Problematik nicht der Grund für Auswanderung
Verona nennt die Verschwendung eine "Katastrophe". Dennoch sei der Unmut über den Umgang mit Steuergeldern hierzulande nicht der Grund dafür gewesen, ihre Zelte in Meerbusch abzubrechen und in die Wüste auszuwandern.
"An sich ist Deutschland in der heutigen Zeit ein sehr freies Land", hält die Werbe-Ikone abschließend fest. In den Kommentaren wird sie für ihre Haltung und ihr Statement zur Steuer-Problematik gefeiert.
"Sie hat so recht! Den Deutschen geht es so gut, und es wird nur gemeckert" oder "Dem stimme ich zu. Wir leben nach wie vor privilegiert", pflichten ihr Nutzer unter dem Post bei. Ein anderer User meint: "Tolle und richtige Einstellung. Natürlich gibt es Dinge zu kritisieren."
Beruflich bleibt die Bundesrepublik für Verona derweil genauso ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt wie für ihren Mann Franjo (57): Für ihre TV-Jobs lässt sich die 58-Jährige nach wie vor regelmäßig einfliegen.