Von der Beyoncé-Bremse bis zur Hasselhoff-Krabbe: Promis als tierische Namensgeber

Berlin - Was haben Arnold Schwarzenegger (76), Angelina Jolie (48), Donald Trump (77), David Hasselhoff (71) und Beyoncé (41) gemeinsam? Richtig, sie sind reich und berühmt - aber auch namhafte Namensgeber für allerlei Tiere. Diese Ehre wurde zuletzt auch Hollywood-Legende Harrison Ford (81) zuteil.

Sänger und Schauspieler David Hasselhoff (71).
Sänger und Schauspieler David Hasselhoff (71).  © IMAGO/Bruno Press

In mehr als 2000 Metern Tiefe haben Wissenschaftler im südlichen Atlantik nahe der Arktis eine neue Krabbenart entdeckt. Ihr prägnantestes Merkmal: ein stark behaarter Brustpanzer.

Das weckte bei ihnen Erinnerungen an einen der berühmtesten Brusthaar-Träger der TV-Geschichte, weshalb sie den Meeresbewohner nach "Baywatch"-Star David Hasselhoff benannten. Zu den speziellen Vorlieben der Hoff-Krabbe zählen laut britischen Forschern Sprudelbäder und Gruppensex.

Über die sexuellen Neigungen der "Neopalpa donaldtrumpi" ist dagegen kaum etwas bekannt. Bei ihrer Benennung spielten allerdings ebenfalls Haare eine Rolle.

"Tatort"-Star Corinna Harfouch über ihre ostdeutsche Herkunft: "Ich bin Provinz"
Promis & Stars "Tatort"-Star Corinna Harfouch über ihre ostdeutsche Herkunft: "Ich bin Provinz"

Die gelblich-weißen Schuppen auf dem Kopf des Insekts erinnerten den kanadischen Biologen Vazrick Nazari an die Frisur des früheren US-Präsidenten Donald Trump.

Wie ihr berühmter Namensgeber ist die Hoff-Krabbe mit starker Brustbehaarung gesegnet.
Wie ihr berühmter Namensgeber ist die Hoff-Krabbe mit starker Brustbehaarung gesegnet.  © Screenshot/Wikipedia

Popstar Beyoncé ist eine Diva - so auch das nach ihr benannte Tier

US-Popstar Beyoncé (41) wurde wegen ihres "üppigen Gesäßes" als Namenspatin ausgewählt.
US-Popstar Beyoncé (41) wurde wegen ihres "üppigen Gesäßes" als Namenspatin ausgewählt.  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Weniger schmeichelhaft ist, wie die seltene Pferdebremse "Scaptia beyoncae" zu ihrem Namen kam. Der australische Entomologe Bryan Lessard dachte beim Blick auf das Hinterteil des Insekts nach eigenen Angaben sofort an das üppige Gesäß von Pop-Queen Beyoncé (41).

Zudem sei das Tier "die absolute Diva unter den Bremsen".

"Indiana Jones"-Darsteller Namenspate von Schlangen und Spinnen

Hollywood-Star Harrison Ford (81) hat schon einiges mitgemacht. Dass eine Webspinne nach ihm benannt wurde, kann den "Indiana Jones"-Darsteller nicht mehr schocken.
Hollywood-Star Harrison Ford (81) hat schon einiges mitgemacht. Dass eine Webspinne nach ihm benannt wurde, kann den "Indiana Jones"-Darsteller nicht mehr schocken.  © Hannes Albert/dpa

"Terminator"-Star Arnold Schwarzenegger ist ebenfalls Namenspate für ein Insekt. Die "wulstigen Vorderbeine" der Buckelfliege "Megapropodiphora arnold" inspirierten Forscher Brian Brown, das Krabbeltierchen nach dem früheren "Mister Olympia" mit dem großen Bizeps zu benennen.

Jüngster Neuzugang bei den Namensgebern für tierische Taufen ist Harrison Ford. Nach ihm wurde eine im Mai dieses Jahres entdeckte Schlangenart aus den Anden mit dem Namen "Tachymenoides harrisonfordi" benannt.

Der "Indiana Jones"-Darsteller fühlt sich davon geehrt, wie er gegenüber "Entertainment Weekly" verriet.

Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"
Promis & Stars Influencerin Lena Jensen: "Mein vier Monate alter Sohn wäre fast totgefahren worden!"

Der 81-Jährige hätte sich aber auch ein anderes Exemplar aus der Tierwelt vorstellen können: "Diese Wissenschaftler benennen immer wieder Tiere nach mir, aber es sind immer die, die Kindern Angst machen", sagte er amüsiert.

Zuvor war eine Webspinne nach ihm benannt worden.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Bruno Press, Screenshot/Wikipedia

Mehr zum Thema Promis & Stars: