Late-Night-Legende Harald Schmidt ist zurück!

Köln - Premiere! "Ein Abend mit Harald Schmidt: Neues Radioformat bei WDR 4" läuft an. Wie kam es dazu?

"Ein Abend mit Harald Schmidt (65): Neues Radioformat bei WDR 4" läuft an.
"Ein Abend mit Harald Schmidt (65): Neues Radioformat bei WDR 4" läuft an.  © Bernd Weissbrod/dpa

Late-Night-Legende Schmidt (65) hat "seinen Ex-Praktikanten" Jan Böhmermann (41) einst bekannt gemacht - der verlängerte jüngst seinen Vertrag beim ZDF. Schmidt gibt's nun zwei Stunden lang auf die Ohren... So läuft's manchmal im Medien-Karussell.

So kann es gehen: "Als Harald Schmidt vor ein paar Monaten zu Gast bei WDR 4 war, outete sich der Entertainer als großer Fan des Programms – und von Nachrichtensprecher Joachim Augner", so der WDR am Samstag in einer Mitteilung.

Sofort sei die Idee für ein gemeinsames Radioformat entstanden. "Ein Abend mit Harald Schmidt" läuft am 7. November von 19 bis 21 Uhr bei WDR 4.

Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?
Promis & Stars Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?

"Ich war zu Gast in der Sendung von Heike Knispel, 'Knispel am Sonntag', das war sofort, als ob wir uns ewig kennen würden", meint Schmidt (65) rückblickend. "Und dann kam die Idee, 'Lass uns doch mal was zusammen machen'. Und hier ist das dann sehr schnell eingetütet worden."

Radio-Sendung mit Publikum

Late-Night-Legende Schmidt hat "seinen Ex-Praktikanten" Jan Böhmermann (41) einst bekannt gemacht.
Late-Night-Legende Schmidt hat "seinen Ex-Praktikanten" Jan Böhmermann (41) einst bekannt gemacht.  © Henning Kaiser/dpa

Aufgezeichnet vor Publikum, gibt Harald Schmidt im Gespräch mit Heike Knispel (59) "tiefe Einblicke in sein persönliches Leben". So stellt er seine Lieblingsmusik aus dem "WDR 4 Programm vor und tauscht sich auch mit dem Publikum über die Besonderheiten des Lebens aus".

Mit dabei in der zweistündigen Sendung ist auch WDR 4 Nachrichtensprecher Joachim "Auge" Augner.

Denn: Für Harald Schmidt ist er neben der Musik ein weiterer Grund, WDR 4 zu hören: "Wenn der Weltuntergang verkündet wird, dann möchte ich es von Auge hören. Er hat eben diese Stimme, dass auch bei einer schlechten Nachricht immer noch ein Rest von Hoffnung mitschwingt."

Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen
Promis & Stars Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen

In "Ein Abend mit Harald Schmidt" steuert Augner auch "die skurrilsten Nachrichtengeschichten des vergangenen Jahres aus Nordrhein-Westfalen" bei.

Außerdem klärt er gemeinsam mit TV-Legende Schmidt, wozu Nutria am besten schmeckt und wo die schönsten Autobahnstrecken des Landes verlaufen. Na dann, gut Radio!

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: