Wegfall der Maskenpflicht im Supermarkt: "Love Island"-Greta macht eine klare Ansage

Frankfurt am Main - Die Maskenpflicht im Einzelhandel als Mittel zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in Deutschland ist seit einigen Tagen Geschichte. Die Meinungen darüber sind sehr geteilt. Influencerin und Reality-Darstellerin Greta Engelfried (22) hat sich jedoch festgelegt.

Influencerin Greta Engelfried (22) aus Bad Homburg bei Frankfurt am Main wurde 2021 als Kandidatin der Show "Love Island" berühmt.
Influencerin Greta Engelfried (22) aus Bad Homburg bei Frankfurt am Main wurde 2021 als Kandidatin der Show "Love Island" berühmt.  © Screenshot/Instagram/greta_e_

Die Ex-Kandidatin der Datingshow "Love Island" (RTL ZWEI 2021) wandte sich am Montag während einer Zugfahrt von Berlin nach Frankfurt am Main mit einigen Instagram-Storys an ihre rund 143.000 Follower.

Zunächst fragte sie ihre Fans: "Was mich noch interessieren würde, wie findet ihr es eigentlich, dass jetzt die Maskenpflicht im Einzelhandel, also im Supermarkt oder so etwas zum Beispiel, wegfällt? Werdet ihr die Maske trotzdem weiterhin tragen?"

Danach legte sie ihren eigenen Standpunkt dar, der eindeutig ist: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem einfach Fairness halber den Verkäuferinnen gegenüber, die im Supermarkt arbeiten, meine Maske weiterhin tragen werde."

Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik
Promis & Stars Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik

Schriftlich teilte die 22-Jährige in der Story noch mit: "Wir haben das jetzt 2,5 Jahre geschafft, dann jucken die 20 Minuten beim Einkaufen auch nicht."

In einer weiteren Story räumte die ehemalige "Love Island"-Kandidatin zwar ein, dass sie es verstehen könne, wenn man nun froh darüber sei, endlich wieder Normalität zu haben, doch an ihrer Entscheidung ändere dies nichts.

Im Hinblick auf den Wegfall der Maskenpflicht im Einzelhandel bezog die 22-Jährige am Montag auf Instagram klar Position.
Im Hinblick auf den Wegfall der Maskenpflicht im Einzelhandel bezog die 22-Jährige am Montag auf Instagram klar Position.  © Montage: Screenshot/Instagram/greta_e_

Auch Virologe Martin Stürmer rät dazu, weiterhin eine Corona-Maske zu tragen

Mit dieser Einstellung dürfte Greta Engelfried nicht allein sein – sehr zur Freude zahlreicher Virologen.

Einer dieser Wissenschaftler, der bekannte Frankfurter Virologe Martin Stürmer (53), hatte erst kürzlich dringend dazu geraten, trotz des Wegfallens der Maskenpflicht weiterhin eine Mund-Nasen-Maske in Innenräumen zu tragen.

"Wir haben in den letzten Tagen immer wieder Rekordzahlen erlebt, die jetzt auf einem sehr hohen Level stagnieren, und wir haben eine Variante, die sich sehr, sehr gut verbreitet", begründete der 53-Jährige seine Mahnung mit Blick auf die Coronavirus-Variante Omikron.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/greta_e_

Mehr zum Thema Greta Engelfried: