Zunehmen für eine Rolle? Nicht mit Charlize Theron! "Wird man nie wieder los"
Los Angeles - Inmitten der anhaltenden Diskussion um die von Hollywood etablierten Schönheitsideale, sorgt Charlize Theron (48) mit einigen Aussagen für Aufsehen. So erklärte die Schauspielerin, sie werde "nie wieder" für eine Rolle zunehmen. Aber was spricht eigentlich gegen ein paar Kilo mehr auf den Rippen?

Die "Mad Max"-Darstellerin scheint sich in ihrem Körper nur wohlzufühlen, wenn sie extrem schlank ist. "Ich werde nie wieder einen Film machen und sagen: 'Ja, ich werde 40 Pfund [rund 18 Kilo] zunehmen.' Ich werde es nie wieder machen, weil man es nicht wieder los wird", erklärte sie im Gespräch mit allure.
"Als ich 27 war, drehte ich 'Monster'. Ich habe danach über Nacht etwa 30 Pfund abgenommen. Ich habe drei Mahlzeiten weggelassen und war wieder auf meinem Normalgewicht", erinnerte die 48-Jährige sich.
Jahre später drehte sie das Drama "Tully", für das sie noch etwas mehr zunehmen sollte. "Ich erinnere mich, dass ich ein Jahr nach dem Versuch, das Gewicht zu verlieren, meinen Arzt anrief und sagte: 'Ich glaube, ich sterbe, weil ich dieses Gewicht nicht verlieren kann.'" Warum die extra Kilos eine derartige Last für sie darstellten, verriet die gebürtige Südafrikanerin nicht.
Ihr Arzt habe ihr damals gesagt: "Du bist über 40. Beruhige dich. Dein Stoffwechsel ist nicht mehr das, was er mal war." Das habe sie überhaupt nicht gerne gehört, gestand Theron.

Charlize Theron im Trailer zu "Tully"
Zunehmen war für Theron keine Freude
"Ich habe für diesen Film fast 50 Pfund [rund 22,5 Kilo] zugenommen", sagte Theron 2018 gegenüber ET, als sie in "Tully" eine Dreifach-Mama mit psychischen Problemen spielte.
"Ich wollte fühlen, was diese Frau fühlte, und ich denke, das war für mich eine Möglichkeit, näher an sie heranzukommen und mich in diese Denkweise hineinzuversetzen. [...] Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich so viel verarbeitete Lebensmittel gegessen und viel zu viel Zucker getrunken. Es hat mir nicht so viel Spaß gemacht, bei diesem Film dabei zu sein", berichtete die Schauspielerin damals.
Um ihre Figur wiederzubekommen, arbeitete Theron danach eineinhalb Jahre an ihrem Körper. Offensichtlich alles andere als eine angenehme Erfahrung für die durchtrainierte Schauspielerin.
Titelfoto: Montage: picture alliance/Kimberly French/Focus Features, Jemal Countess/AFP