Burger King empfängt Charles mit neuer Krone: So reagiert der König

Berlin - Eigentlich darf König Charles III. (74) seine neue Krone erst am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey in Empfang nehmen. Doch bei seinem Besuch in Berlin wurde der Monarch schon einmal mit einer nagelneuen Papp-Krone von Burger King gekrönt.

Beim Empfang am Brandenburger Tor in Berlin zeigte sich König Charles III. (74) volksnah und humorvoll.
Beim Empfang am Brandenburger Tor in Berlin zeigte sich König Charles III. (74) volksnah und humorvoll.  © Burger King

Tausende Fans des britischen Königshauses hatten dem Termin entgegengefiebert, am gestrigen Mittwoch war es so weit: König Charles III. zeigte sich bei seinem Staatsbesuch in Deutschland gemeinsam mit Gemahlin Camilla (75) auch den Anhängern in Berlin.

Auffällig beim Empfang am Brandenburger Tor: Viele der wartenden Fans trugen eine Papp-Krone von Burger King. Rund 1500 sollten es nach Angaben der Fast-Food-Kette sein.

Mit der Promo-Aktion wolle Burger King ein Zeichen für "Gleichberechtigung, Toleranz und Individualität" setzen, hieß es in einer Mitteilung. Zudem solle dem Royal die Wartezeit bis zu seiner eigenen Krönung verkürzt werden.

Comeback nach Krebs-Diagnose: König Charles zeigt sich der Öffentlichkeit
König Charles III. Comeback nach Krebs-Diagnose: König Charles zeigt sich der Öffentlichkeit

Die Sonderedition der bekannten Burger-King-Krone soll in Design und Größe der echten Edwardskrone nachempfunden sein, die bis heute zur Krönung der britischen Monarchen dient.

"So macht Burger King es König Charles III. noch ein bisschen einfacher, die Krone schon vor der offiziellen Krönung zu tragen", teilte Burger King mit.

Britischer König in Berlin: Charles reagiert gelassen auf Burger-King-Aktion

Und Charles? Der schien sich nicht sonderlich daran zu stören, dass sich unter die royalen Anhänger auch Fast-Food-Fans gemischt hatten. Der König zeigte sich volksnah, schüttelte Hände und lächelte.

Ein Clip auf Twitter zeigt, wie der Royal eine ihm angebotene Krone freundlich mit den Worten "I'm alright" zurückwies, um dann weiterzuziehen. Britische Höflichkeit eben.

Bei seiner anstehenden Krönung wird Charles wohl doch lieber auf das Original zurückgreifen. Volksnähe und Humor hat der Camilla-Gemahl auf seinem Besuch in Berlin aber allemal bewiesen.

Das Königspaar ist für drei Tage in Deutschland. Neben Berlin und Brandenburg steht auch ein Besuch in Hamburg auf dem Programm. Es ist die erste Deutschland-Reise von Charles in seiner neuen Funktion.

Titelfoto: Burger King

Mehr zum Thema König Charles III.: