Darum zieht König Charles nicht in den Buckingham-Palast!

London (England) - Der Buckingham-Palast ist seit jeher unverrückbar die offizielle Residenz der britischen Monarchen. Doch nicht für König Charles III. (73). Der neue Regent wird mit Königsgemahlin Camilla (75) nicht in den Palast der Paläste umziehen.

Charles bricht mit der Tradition: Der Buckingham-Palast wird nicht sein Zuhause.
Charles bricht mit der Tradition: Der Buckingham-Palast wird nicht sein Zuhause.  © IMAGO/Christoph Reichwein

Angeblicher Grund: Die Residenz der verstorbenen Queen wird seit 2020 für die gigantische Summe von 425 Millionen Euro renoviert - und die Umbaumaßnahmen seien noch nicht abgeschlossen.

Deswegen will King Charles auch nach dem Ableben seiner Mutter, entgegen der Tradition, nicht umziehen und stattdessen das Land von seiner bisherigen Bleibe Clarence House, nur einen Steinwurf vom britischen Wahrzeichen entfernt, regieren.

Das ehemalige Haus von Queen Mum (1900-2002) hatte der jetzige Monarch bereits 2003 bezogen.

Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!
König Charles III. Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

Er und Camilla hatten das Gebäude nach ihrem Geschmack umfassend renoviert und neu gestaltet, u. a. mit Charles' Kunstsammlung.

Charles (73) und Camilla (75) ziehen es vor, in Clarence House wohnen zu bleiben.
Charles (73) und Camilla (75) ziehen es vor, in Clarence House wohnen zu bleiben.  © dpa/Jane Barlow
Die strahlende Jahrhundert-Queen: Dieses letzte Porträt von Elizabeth II. (†96) wurde am Tag der Beerdigung vom Palast veröffentlicht.
Die strahlende Jahrhundert-Queen: Dieses letzte Porträt von Elizabeth II. (†96) wurde am Tag der Beerdigung vom Palast veröffentlicht.  © dpa/Ranald Mackechnie

Wie der Buckingham-Palast in Zukunft genutzt wird, steht noch nicht fest.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Christoph Reichwein & dpa/Jane Barlow

Mehr zum Thema König Charles III.: