Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag

England - Es gibt einen Grund zum Feiern bei den Royals! König Charles (75) und seine Frau Camilla (76) haben Hochzeitstag.

Am 09. April 2005 heirateten König Charles (75) und Camilla (76) in England.
Am 09. April 2005 heirateten König Charles (75) und Camilla (76) in England.  © AFP/HOLLIE ADAMS / POOL

Am heutigen Dienstag wiederholt sich zum 19. Mal die Vermählung des Königspaares.

Diesen besonderen Tag verbringt das Paar in Birkhall, ihrem Haus auf dem Anwesen Balmoral in Schottland, berichtet The Sun. Bereits die Flitterwochen verbrachte das Paar in Birkhall.

Die beiden verbindet eine skandal-umrissene Liebesgeschichte. Sowohl Charles als auch Camilla hatten eine gescheiterte Ehe hinter sich, bevor sie sich das Ja-Wort gegeben haben.

Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!
König Charles III. Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

Auch als die beiden verheiratet waren, blieben sie im Kontakt. Besonders seine vorhergehende Vermählung mit Prinzessin Diana (†1997) war turbulent.

Immer wieder wurde über Schwierigkeiten berichtet, bevor 1992 Mitschriften von einem höchst intimen Telefongespräch zwischen Charles und Camilla unter dem Namen "Camillagate" veröffentlicht wurden. Im selben Jahr wurde die Trennung vom zukünftigen König und Diana verkündet.

Camilla Parker Bowles und König Charles III. sind seit 2005 verheiratet

Vergangenes Jahr wurde Charles (75) gekrönt. Camilla (76) ist dabei zur "Queen Consort" geworden.
Vergangenes Jahr wurde Charles (75) gekrönt. Camilla (76) ist dabei zur "Queen Consort" geworden.  © dpa/Jordan Pettitt

Ein Jahr später gab Charles in einem Fernsehinterview zu, das er Diana untreu gewesen sei. 1995 ließen sich Camilla und ihr ehemaliger Mann Andrew Parker Bowles (84) scheiden. Wenige Monate später, im August 1996, wurden der ehemalige Prinz und Prinzessin Diana auch legal getrennt.

Ein erster gemeinsamer Auftritt von Charles und Camilla folgte im Jahr 1999 bei einer Geburtstagsfeier in London.

Sechs Jahre später wurde ihre Verlobung bekannt gegeben. Am 9. April 2005 im selben Jahr wurde Hochzeit gefeiert.

"Operation Menai Bridge": Bereitet sich der Palast schon auf Tod von King Charles vor?
König Charles III. "Operation Menai Bridge": Bereitet sich der Palast schon auf Tod von King Charles vor?

Nach der Krebserkrankung des Monarchen im Januar und einer weiteren Schockdiagnose von Prinzessin Kate (42), die im März ebenfalls von ihrem Krebsleiden sprach, ist der Hochzeitstag endlich ein Grund zum Feiern aus dem Haus der Royals.

Der König selbst scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Erst am Ostersonntag nahm er am Ostergottesdienst in Windsor teil. Geht es gesundheitlich weiterhin bergauf, soll das Paar im Oktober eine zweiwöchige Reise nach Australien antreten.

An diesem besonderen Tag gedenkt das Ehepaar auch Prinz Philip (†99), König Charles Vater, sein Todestag jährt sich heute zum dritten Mal.

Titelfoto: AFP/HOLLIE ADAMS / POOL

Mehr zum Thema König Charles III.: