Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

London (Großbritannien) - Die Briten sind erzürnt: Dutzende russische Medien erklärten König Charles III. (75) am Montag für tot. Im Netz kursierte zudem eine angeblich offizielle Mitteilung des Buckingham-Palasts.

König Charles III. (75) wurde am gestrigen Montag von russischen Medien für tot erklärt. Dafür sieht er allerdings noch ziemlich lebendig aus.
König Charles III. (75) wurde am gestrigen Montag von russischen Medien für tot erklärt. Dafür sieht er allerdings noch ziemlich lebendig aus.  © ADRIAN DENNIS / AFP

"König Charles III. von Großbritannien ist Medienberichten zufolge im Alter von 75 Jahren gestorben." Diese Schock-Meldung wurde am Montag plötzlich in Russland unter anderem von der staatlichen Nachrichtenagentur Sputnik verbreitet.

Gleichzeitig kam in den sozialen Medien das Bild einer eindeutig gefälschten Erklärung samt Wappen des Buckingham-Palastes in Umlauf, in der der "unerwartete Tod" von Charles verkündet wurde.

Die falsche Todesnachricht verbreitete sich ab Montagmittag zunächst im russischsprachigen Teil des Internets, befeuert durch sensationslustige Telegramkanäle. Mehrere britische Medien, darunter die Daily Mail, berichteten über die kuriose Nachricht.

Aufatmen bei den Royals: König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
König Charles III. Aufatmen bei den Royals: König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Die britischen Botschaften in Russland und der Ukraine reagierten umgehend auf die Fake-Meldung und wiesen diese zurück. Auf X schrieben die Regierungsvertreter: "Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Nachricht über den Tod von König Charles III. eine Fälschung ist."

Auch der Buckingham-Palast teilte der russischen Nachrichtenagentur TASS mit: "Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der König weiterhin seinen beruflichen Pflichten nachkommt und sich um private Angelegenheiten kümmert."

Warum verbreitet Russland Lüge von König Charles' Tod?

Totgesagte leben länger: König Charles III. empfing am Dienstag trotz seiner Krebserkrankung mehrere Veteranen aus dem Koreakrieg.
Totgesagte leben länger: König Charles III. empfing am Dienstag trotz seiner Krebserkrankung mehrere Veteranen aus dem Koreakrieg.  © Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Der üble Propaganda-Streich mit dem Monarchen folgte auf die Kritik Großbritanniens und anderer westlicher Länder an Wladimir Putins "Wahlsieg" in einer "manipulierten" Präsidentschaftswahl.

Die ersten Medien, die die gefälschte Meldung verbreiteten, waren RIA, Sputnik, Readovka und Mash - allesamt entschiedene Putin-Befürworter -, die ihre Berichte jedoch später korrigierten.

"Jetzt ist bekannt, dass der Screenshot falsch war und der König lebt", schrieb der Kanal Mash. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten Millionen Menschen die schockierende Falschmeldung bereits gelesen. Der Hashtag #RoyalAnnouncement trendete mehrere Stunden lang auf X.

Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag
König Charles III. Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag

Die Sprecherin des russischen Außenministers Sergej Lawrow, Maria Sacharowa, schaltete sich in den Streit ein und schrieb: "London sieht erbärmlich aus." Als Antwort teilte der Palast auch noch ein Video des 75-jährigen Königs bei einer Zeremonie in Großbritannien.

Die britischen Royals haben mit dem Bekanntwerden von Charles' Krebsdiagnose und der Fotopanne von Prinzessin Kate (42), besser bekannt als "Kategate", immer häufiger mit Gerüchten und Verschwörungstheorien zu kämpfen.

Titelfoto: ADRIAN DENNIS / AFP

Mehr zum Thema König Charles III.: