Von Klopapier bis Teddybären: Souvenirs zur Krönung von König Charles III. fluten Großbritannien

London - Kurz vor der Krönung von König Charles III. (74) und seiner Frau Camilla (75) sind in Großbritannien unzählige Souvenir-Artikel für das große royale Event zu kaufen.

Sämtliche Souvenirartikel, die thematisch zur Krönung von König Charles III. passen, sind teilweise ausverkauft.
Sämtliche Souvenirartikel, die thematisch zur Krönung von König Charles III. passen, sind teilweise ausverkauft.  © Nathan Denette/Canadian Press via ZUMA Press/dpa

Nicht nur die Online-Shops des Palasts und die Souvenirläden der königlichen Schlösser sind voll damit, sondern auch die Krimskramsläden auf den Touristenmeilen und Geschäfte für den täglichen Bedarf.

Das Einrichtungshaus John Lewis teilte in der Krönungswoche mit, die Umsätze bei Souvenirartikeln für die Krönung seien um 27 Prozent im Vergleich zur Vorwoche hochgeschnellt.

Der Teddybär Lewis Bear, der für die Krönung mit Hermelinmantel und Krönchen ausgestattet wurde, sei noch nie so gut über den Ladentisch gegangen, so das Unternehmen.

König Charles ernennt David Beckham zum neuen Botschafter!
König Charles III. König Charles ernennt David Beckham zum neuen Botschafter!

Die Zeitung "The Telegraph" listete unter den "besten Andenken zur Krönung" neben Münzen der staatlichen Münzprägeanstalt Royal Mint und den Briefmarken der Royal Mail auch ein Kissen mit aufgestickter Krone und dem Text aus der Nationalhymne "God Save the King" der Designerin Jan Constantine sowie ein Seidentuch des Luxus-Kaufhauses Harrods mit ausgefeiltem royalem Muster.

Zu Ehren der Krönung von König Charles III. gibt es sogar spezielles Klopapier

Neben Girlanden werden unter anderem auch lebensechte Pappaufsteller des Monarchen verkauft.
Neben Girlanden werden unter anderem auch lebensechte Pappaufsteller des Monarchen verkauft.  © Andreea Alexandru/AP/dpa

Das von dem zum Palast gehörenden Royal Collection Trust zu wichtigen Anlässen stets herausgegebene Porzellangeschirr war kurz vor der Krönung weitgehend ausverkauft.

Keiner der sieben Teller, Tassen oder Schatullen zum Preis zwischen 30 und 195 Pfund (etwa 34 bis 221 Euro) war mehr vorrätig. Fündig werden konnten Royal-Fans hingegen noch auf der Webseite von Charles' privatem Landsitz Highgrove Estates.

Dort gab es beispielsweise eine Teekanne mit dem Aufdruck "Three cheers for King Charles" (Ein dreifaches Hoch für König Charles).

König Charles soll stinksauer sein: Schon wieder haben SIE gegen die Regeln verstoßen
König Charles III. König Charles soll stinksauer sein: Schon wieder haben SIE gegen die Regeln verstoßen

Doch auch Briten mit kleinerem Budget können ihre Wohnung oder den täglichen Bedarf in diesen Tagen königlich gestalten: Die Supermarktkette Asda verkauft Toilettenpapier und Küchenrollen mit aufgedruckten Krönchen.

Der Rivale Sainsbury's bietet Pappaufsteller von Charles in Lebensgröße an.

Titelfoto: Nathan Denette/Canadian Press via ZUMA Press/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: