Besonderes Sport-Event: Prinz Harry kommt nach NRW und feiert echte Premiere

Düsseldorf - Der britische Prinz Harry (38) wird zur Eröffnung der Invictus Games in wenigen Wochen in Düsseldorf erwartet.

Meghan (42), Herzogin von Sussex, und Prinz Harry (38), Herzog von Sussex, werden im Rahmen der "Invictus Games" demnächst in Düsseldorf erwartet.
Meghan (42), Herzogin von Sussex, und Prinz Harry (38), Herzog von Sussex, werden im Rahmen der "Invictus Games" demnächst in Düsseldorf erwartet.  © Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Die Organisatoren gehen davon aus, dass der Sohn von König Charles III. (74) an der Eröffnungsshow am 9. September teilnehmen wird und in den Folgetagen das von ihm ins Leben gerufene Sportfestival für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten verfolgen wird.

Außerdem gehen die Organisatoren davon aus, dass seine Frau Meghan (42) ab Mitte der Veranstaltungswoche in Düsseldorf sein wird und beide an der Abschlussveranstaltung am 16. September teilnehmen werden.

Gemeinsam hatte das Paar bereits vor einem Jahr bei einem Besuch in der NRW-Landeshauptstadt für Begeisterung gesorgt, als sie sich nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt viel Zeit für die wartenden Fans nahmen.

Prinz Harry setzt sich durch: Doch werden seine Kinder davon wirklich profitieren?
Prinz Harry Prinz Harry setzt sich durch: Doch werden seine Kinder davon wirklich profitieren?

Harry informierte sich damals über die Vorbereitungen, traf sich mit früheren Teilnehmern und freiwilligen Helfern der Spiele und versprach "unvergessliche Momente" bei den Invictus Games 2023.

Invictus Games 2023: 31 Männer und sieben Frauen bilden deutsches Team bei den Wettkämpfen

Rund 500 Teilnehmer aus 21 Ländern werden in zehn Disziplinen antreten. Erstmals wird auch ein Tischtennis-Wettbewerb stattfinden.
Rund 500 Teilnehmer aus 21 Ländern werden in zehn Disziplinen antreten. Erstmals wird auch ein Tischtennis-Wettbewerb stattfinden.  © Friso Gentsch/dpa

Rund 500 Teilnehmer aus 21 Ländern werden in zehn Disziplinen antreten. Erstmals ist auch Tischtennis dabei, das nicht nur die Koordination und Reaktion, sondern auch die Konzentration verbessere, erklären die Organisatoren.

Auf dem Wettkampfprogramm stehen auch die Sportarten Bogenschießen, Indoor-Rudern, Bankdrücken, Sitzvolleyball, Schwimmen, Radfahren, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby sowie Leichtathletik mit verschiedenen Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen.

Die Spiele werden in der Merkur Spiel-Arena eröffnet, größtenteils ausgetragen und beendet. Bei allen Wettkämpfen gilt freier Eintritt.

König Charles unter Druck: Es geht um Prinz Harry!
Prinz Harry König Charles unter Druck: Es geht um Prinz Harry!

Das deutsche Team besteht aus 31 Männern und sieben Frauen. Die meisten sind aktive oder ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Sie haben im Einsatz oder bei Unfällen seelische oder körperliche Verletzungen erlitten.

Auftritte von Rapper Macklemore und Sängerin Rita Ora angekündigt

Harry war als Offizier der British Army in Afghanistan im Einsatz, Begegnungen mit Schwerverletzten sollen entscheidend dazu beigetragen haben, dass Harry die Invictus Games mit initiierte.

Düsseldorf ist der erste Austragungsort in Deutschland. Als musikalischer Stargast der Eröffnungsshow ist Rapper Macklemore (40) angekündigt. Bei der Abschlusszeremonie tritt unter anderem Sängerin Rita Ora (32) auf.

Titelfoto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Prinz Harry: