An diesem Tag findet das Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. (96†) statt

London - Der Leichnam von Queen Elizabeth II. soll nach ihrer Überführung nach London in der kommenden Woche vier Tage lang im Palace of Westminster aufgebahrt werden.

Vor dem Buckingham Palace wurden unzählige Blumen und Trauerbotschaften niedergelegt, nachdem die britische Monarchin Queen Elizabeth II. gestorben war.
Vor dem Buckingham Palace wurden unzählige Blumen und Trauerbotschaften niedergelegt, nachdem die britische Monarchin Queen Elizabeth II. gestorben war.  © Christian Charisius/dpa

Der Sarg mit der am Donnerstag gestorbenen Monarchin solle ab kommenden Mittwoch (14. September) in der Westminster Hall des Palastes stehen, bestätigte der Palast am Samstag.

Dort soll auch die britische Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, der Queen einen letzten Besuch abzustatten und zu trauern.

Queen Elizabeth II. war am vergangenen Donnerstag auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral im Alter von 96 Jahren gestorben.

Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!
Queen Elizabeth II. Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!

Das Staatsbegräbnis für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. findet am 19. September statt. Um 12 Uhr (MESZ) ist in der Westminster Abbey in London ein Gottesdienst geplant, wie der Palast am Samstag mitteilte.

Die Menschen in Großbritannien erhalten einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. Der neue König Charles III. hatte zuvor anlässlich seiner Proklamation diesen Feiertag genehmigt.

Als Datum für die Beisetzung war zuvor auch der 18. September im Gespräch gewesen. I

Zum Staatsbegräbnis werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet

Mit 96 Jahren war Queen Elizabeth II. (96†) am Donnerstag auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben.
Mit 96 Jahren war Queen Elizabeth II. (96†) am Donnerstag auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben.  © Jane Barlow/PA Wire/Dpa

hre letzte Ruhestätte findet die Queen dann in der St.-George-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor, wo auch ihr Ehemann Prinz Philip ruht, der am 9. April 2021 starb.

Dort wurden auch ihre engsten Angehörigen, ihr Vater George VI., ihre "Queen Mum" genannte Mutter und ihre Schwester Prinzessin Margaret beigesetzt.

Zu dem Staatsbegräbnis werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet, darunter mehrere Königinnen und Könige europäischer Staaten.

Erster Muttertag ohne die Queen: Royals erinnern an verstorbene Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. Erster Muttertag ohne die Queen: Royals erinnern an verstorbene Elizabeth II.

An Philips Beisetzung durften wegen der Corona-Regeln nur die engsten Familienmitglieder teilnehmen.

Die Queen saß einsam in der Kapelle - das Bild prägte sich als Symbol des Leidens in der Pandemie bei den Briten ein.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: