Royal Family zeigt unveröffentlichte Privatvideos der jungen Queen

Windsor - Zur Einstimmung auf das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (96) wurden erstmalig unbekannte Privatvideos der Monarchin als junge Frau veröffentlicht.

Queen Elizabeth II. (96) ist seit 70 Jahren das krönende Oberhaupt der englischen Monarchie.
Queen Elizabeth II. (96) ist seit 70 Jahren das krönende Oberhaupt der englischen Monarchie.  © AFP/POOL

In der Nacht zum Freitag wurden die ersten Clips publik - sie zeigen Elizabeth mit ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Margaret auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Schottland sowie mit Vater König Georg VI. und Mutter Königin Elizabeth auf einem Kriegsschiff 1947.

Am Sonntag wird dann die BBC eine 75-minütige Dokumentation mit dem Titel "Elizabeth: The Unseen Queen" ausstrahlen. Das Material zeige die jungen Jahre der Queen, vom Kinderwagen bis zur Krönung 1953.

In einer persönlichen Botschaft, die auf ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen worden war, erzählte die Queen von ihrer Freude an Privatvideos.

Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!
Queen Elizabeth II. Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!

"Ich habe es immer genossen, familiäre Momente festzuhalten", sagte die Monarchin. Es sei ein Unterschied, wenn man den Filmenden kenne. "Es trägt zum Gefühl der Intimität bei."

Ihre Eltern hätten wie viele andere sehr gern wertvolle Momente aufgenommen. Diese Tradition habe sie fortgesetzt.

"Private Bilder zeigen oft den Spaß hinter all den Formalitäten", sagte die Queen. "Man hofft immer, dass künftige Generation sie interessant finden und vielleicht überrascht sein werden, dass man auch einmal jung war."

Union-Jack-Fahnen hängen in der Londoner Regent Street. Vom 2. bis 5. Juni findet ein besonderes verlängertes Platinjubiläums-Wochenende für Queen Elizabeth (96) statt.
Union-Jack-Fahnen hängen in der Londoner Regent Street. Vom 2. bis 5. Juni findet ein besonderes verlängertes Platinjubiläums-Wochenende für Queen Elizabeth (96) statt.  © Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa

Für die Dokumentation wertete die BBC mehr als 400 Filmrollen aus, die von der Queen, ihrem 2021 gestorbenen Ehemann Prinz Philip oder ihren Eltern gedreht wurden und sich im Privatbesitz der Royal Collection befanden. Dabei entdeckten sie auch verloren geglaubte Ausschnitte sowie hinter den Kulissen gedrehte Aufnahmen von Staatsveranstaltungen.

Titelfoto: AFP/POOL

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: