Prinz William und Prinz Harry bleiben auf Distanz

London - Auch das Gedenken an ihre geliebte Mutter Lady Diana (†36) bringt Prinz William (41) und Prinz Harry (39) nicht mehr näher zusammen. Bei der Verleihung der Diana Awards gingen die zerstrittenen Brüder lieber auf Distanz.

Der "Diana Legacy Award" wird an Menschen verliehen, die das Leben ihrer Mitmenschen verbessern. Prinz William (41) zeichnete in diesem Jahr unter anderem Umweltschützerin Dejea Lyons (21) aus.
Der "Diana Legacy Award" wird an Menschen verliehen, die das Leben ihrer Mitmenschen verbessern. Prinz William (41) zeichnete in diesem Jahr unter anderem Umweltschützerin Dejea Lyons (21) aus.  © dpa/Pool The Sun/AP/Arthur Edwards

Während William im Science Museum in London persönlich erschien, schaltete sich Prinz Harry lediglich per Videoschalte hinzu - und das auch erst, als sein Bruder die Veranstaltung bereits verlassen hatte, wie die "Daily Mail" berichtete.

Dass kein gemeinsamer Auftritt geplant war, wertete die Zeitung "Times" als Zeichen für die anhaltende Kluft zwischen den Söhnen von König Charles (75).

Ein Reporter des Senders ITV sagte, es sei offenbar nicht möglich gewesen, die beiden zum 25-jährigen Jubiläum der Auszeichnung in einen Raum zu bekommen.

Überraschungsbesuch: Prinz William erfüllt den größten Wunsch eines Kindes
Prinz William Überraschungsbesuch: Prinz William erfüllt den größten Wunsch eines Kindes

Um irgendwie von dem Zwist abzulenken, legte William bei der Preisverleihung einen besonderen Auftritt hin.

Er ging zu "Thundertrack" von AC/DC auf die Bühne. Das sei das Lieblingslied seines Sohnes George (10), erzählte der Royal vor seiner Rede. Darin würdigte er seine Mutter Lady Di: "Sie hat mich gelehrt, dass jeder das Potenzial hat, etwas zurückzugeben; dass jeder Bedürftige eine helfende Hand im Leben verdient."

Der Thronfolger verließ die Gala vor dem digitalen Auftreten seines Bruders. Bei früheren Verleihungen glänzte Prinz Harry (39) noch mit persönlicher Anwesenheit.
Der Thronfolger verließ die Gala vor dem digitalen Auftreten seines Bruders. Bei früheren Verleihungen glänzte Prinz Harry (39) noch mit persönlicher Anwesenheit.  © Foto: IMAGO/i Images

Mit dem Diana Award werden seit 1999 junge Menschen für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Pool The Sun/AP/Arthur Edwards, Foto: IMAGO/i Images

Mehr zum Thema Prinz William: