Spektakuläre Premiere: Promis im Moulin-Rouge-Fieber, Olivia Jones begeistert mit XL-Perücke

Hamburg - Theaterleiter Marcel Neitzel freute sich bei der Premiere von "Moulin Rouge! Das Musical" am Donnerstagabend in Hamburg besonders auf die "Wow-Gesichter" der Gäste, wenn sie zum ersten Mal den Saal des Theaters am Großmarkt betreten. "Ich bin richtig aufgeregt!", verriet er TAG24. Der Saal wurde in monatelanger Arbeit von der Zauberwelt Harry Potters in das glanzvolle Ambiente des berühmten Varietés im Pariser Stadtviertel Montmartre verwandelt. Inklusive der ikonischen Mühle. Den von Neitzel versprochenen Wow-Effekt wollten sich auch zahlreiche Promis nicht entgehen lassen.

Olivia Jones mit ihrer imposanten Mühlen-Perücke, die sie erst kurz vor dem Roten Teppich aufsetzen konnte: "Ich hätte ein Großraumtaxi gebraucht, aber keines mehr bekommen!"  © Madita Eggers/TAG24

Tatsächlich waren die meisten Premierengäste schon begeistert, bevor überhaupt die ersten Takte der Eröffnungsnummer "Lady Marmalade" erklangen.

Allen voran: Olivia Jones (56). Für den besonderen Abend hatte sie eigens eine außergewöhnliche Perücke in Auftrag gegeben. Auf ihrem blonden Haar thronte die bekannte rote Mühle.

"Ich wollte für diesen besonderen Tag etwas ganz Besonderes haben. Es gibt schließlich kein Musical, das so gut nach Hamburg passt", so Jones gegenüber TAG24.

Unterhaltung Detlef Steves pfeift auf strenge Diäten: So hält er sein Gewicht nach 44-Kilo-Abnahme

"Wir haben hier den Stadtteil St. Pauli. Dort hätte die Geschichte genauso gut spielen können - oder hat sie vielleicht sogar. Dazu kommen die Lebensfreude, die Opulenz und die Erotik. Das Musical ist wirklich spektakulär inszeniert. Man sitzt wirklich mit offenem Mund davor."

Auch musikalisch hat die Show einiges zu bieten. Das Musical verbindet rund 160 Jahre Musikgeschichte - von Jacques Offenbach bis Lady Gaga. Viele bekannte Titel wie Elton Johns "Your Song" oder Marilyn Monroes "Diamonds Are a Girl's Best Friend" werden dabei im Original gesungen, andere wurden mit deutschen Texten neu interpretiert und geschickt in die Liebesgeschichte von Satine und Christian eingebettet.

"Es sind fantastische Songs, die jeder mitsingen kann. Dazu die Kostüme, das Bühnenbild und der fantastische Cast. Es ist einfach die spektakulärste Show in Hamburg", schwärmte Neitzel. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2001 mit Ewan McGregor und Nicole Kidman.

Anzeige
"Wir sind von einer magischen Welt in die nächste geschlüpft. Innerhalb weniger Monate hat das Team das Theater in einen Nachtclub der Extraklasse verwandelt. Unser Anspruch ist es, ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, welches jede:n Besucher:in in eine andere Welt entführt", so Theaterleiter Marcel Neitzel.  © Madita Eggers/TAG24

"Würde auf den Boden klatschen!" Kein Gastauftritt für Olivia Jones

In mehreren Szenen schwebt Satine (Mae Ann Jorolan) auf einer Schaukel von der Decke herab - nichts für Olivia Jones.  © Johan Persson

Das berühmte Pariser Varieté hat Olivia Jones allerdings noch nie besucht, wie übrigens auch die meisten anderen Premierengäste nicht.

"Das darf ich ja gar nicht erzählen. Aber ich kenne ja jetzt das Musical, das ist schon mal eine ganz gute Vorbereitung!"

Denn ein Besuch im echten "Moulin Rouge" steht bei der Kult-Dragqueen schon noch auf der Wunschliste. "Ich glaube, es gehört einfach dazu, einmal dort gewesen zu sein. Wenn die mich dort sehen, kann es aber natürlich sein, dass ich für ein paar Monate bleiben und auftreten muss!"

Unterhaltung Gericht verurteilt Reality-Star: Jetzt zieht RTL einen Schlussstrich

Auch auf der Hamburger Bühne könnte sich Jones offenbar eine Rolle vorstellen, am liebsten die der Satine. "Von der Optik, der Stimme und der Erscheinung her würde das gut passen."

Ein kleines Problem gibt es allerdings: "Ich habe Höhenangst. Wenn ich nicht da oben von der Decke kommen müsste, wäre ich, glaube ich, bewusstlos und würde auf den Boden klatschen. Das wäre wohl nicht so toll."

Ebenfalls einen Gastauftritt könnten sich die Stargäste des Abends, die No Angels, vorstellen, nachdem sie die Show zum ersten Mal gesehen haben: "Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Am liebsten hätten wir bei jedem Song mitgesungen. Eine Show, die noch lange nachklingt!"

Die No Angels bei der Premiere von "Moulin Rouge! Das Musical" am Donnerstag in Hamburg.  © Madita Eggers/TAG24

Besser als das Original? Das sagt Kostja Ullmann

Im Musical wie auch im Film aus dem Jahr 2001 dreht sich alles um die Liebesgeschichte zwischen der Nachtclubtänzerin Satine und dem Schriftsteller beziehungsweise hier Singer-Songwriter Christian (Jonas Hein).  © Johan Persson

Einer, der das echte Moulin Rouge bereits kennt, ist Schauspieler Kostja Ullmann (42). "Ich freue mich auf das Musical aber schon noch ein bisschen mehr, weil ich glaube, die Show ist einfach sehr viel größer hier", verriet er TAG24.

"Es passt grundsätzlich in die heutige Zeit so wahnsinnig gut, weil wir gerade in einer Welt leben, wo so viel Verrücktes passiert. Und ich glaube, es ist wichtig, einen Ort zu finden, wo man abschalten kann, wo man auf andere Gedanken kommen kann."

Und das schafft das Musical allemal. Mit beeindruckenden, temporeichen Tanzeinlagen, jeder Menge Pariser Flair und natürlich großen Emotionen, die gerade für diejenigen, die den Film nicht kennen, überraschend sein dürften.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Mae Ann Jorolan mit ihrem stimmgewaltigen Debüt als Satine, das mit minutenlangen Standing Ovations belohnt wurde.

An ihrer Seite spielt Jonas Hein den hoffnungslosen Romantiker Christian und Gavin Turnbull den exzentrischen Nachtclubdirektor Harold Zidler. Beide hatten bereits in Köln begeistert. Dort war das Musical von Ende 2022 bis Ende Juli 2026 im Musical Dome zu sehen.

Mehr zum Thema Unterhaltung: