Cobra Kai: Staffel 6 kommt! Doch es gibt auch schlechte Nachrichten

Los Angeles - Im Valley wird wieder gefightet! Am Freitagabend verkündete Netflix, dass "Cobra Kai" für eine sechste Staffel zurückkehren wird. Doch wie so oft im Leben ging mit der guten Nachricht auch eine schlechte einher: Eine siebte Staffel wird es nicht geben - nach den neuen Folgen ist Schluss mit dem "Karate Kid"-Sequel!

"Cobra Kai" kehrt für eine sechste und letzte Staffel zurück.
"Cobra Kai" kehrt für eine sechste und letzte Staffel zurück.  © Fotomontage: Netflix

Als YouTube Red 2018 eine Fortsetzung der "Karate Kid"-Klassiker ankündigte, rechnete niemand auch nur ansatzweise mit einem derartigen Erfolg, im Gegenteil. Doch "Cobra Kai" konnte die Fans mit der Rückkehr vieler Schauspieler aus den Original-Filmen, einem gewissen 80er Flair und jeder Menge Kampfszenen begeistern.

Seit der dritten Staffel läuft die Serie auf Netflix. Nun kündigte der Streaming-Gigant eine sechste und letzte Staffel an - die "größte und böseste" von allen. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr beginnen.

"Wir haben so lange gekämpft. Gegeneinander, miteinander - es ist schwer den Überblick zu behalten", ist die Stimme von William Zabka (57), der in den Filmen und der Serie Johnny Lawrence spielt, im ersten Teaser zu hören.

Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix
Netflix Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix

"Nach all der Zeit haben wir gemeinsam etwas aufgebaut, worauf man stolz sein kann", ergänzt sein zum Freund gewordener Widersacher Daniel LaRusso (Ralph Macchio, 61). Alles scheint auf einen großen, letzten Kampf hinauszulaufen.

Der erste Teaser zur sechsten "Cobra Kai"-Staffel

"Cobra Kai"-Showrunner schreiben Brief an Fans

In einem Brief wendeten sich auch die Showrunner Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg am Freitag an die Fans. "Die Welt wieder mit dem Universum von 'Karate Kid' bekannt zu machen, war uns eine bescheidene Ehre", heißt es darin.

"Es hat uns auch ermöglicht, Sensei zu spielen, die ursprünglichen Handlungsstränge zu erweitern und eine neue Generation von Außenseitern hervorzubringen." Man habe diese Gelegenheit nie als selbstverständlich angesehen.

Sie erklärten, wieso die beliebte Serie nun zu einem Ende kommen würde: "Von Tag eins an war es mit 'Cobra Kai' immer unser Ziel, es zu unseren Bedingungen zu beenden und das Valley zu der Zeit und am Ort zu verlassen, die wir uns immer vorgestellt haben."

Genau das würde man nun erreichen.

Doch endgültig Schluss muss deshalb noch lange nicht sein. Denn wie heißt es in der Serie so passend: "Cobra Kai Never Dies" - "Cobra Kai stirbt nie".

Titelfoto: Fotomontage: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: