"Tatort"-Star Aylin Tezel kämpfte mit Ablehnung: "Extrem verunsichert"

Berlin - Schauspieler, selbst die erfolgreichen, bekommen nicht jede Rolle. Wie man damit umgehen kann, hat "Tatort"-Star Aylin Tezel (39) verraten.

Schauspielerin Aylin Tezel (39) hat sich in ihrer Karriere mit Ablehnung auseinandersetzen müssen.
Schauspielerin Aylin Tezel (39) hat sich in ihrer Karriere mit Ablehnung auseinandersetzen müssen.  © Gerald Matzka/dpa

"Nicht für eine Rolle ausgewählt zu werden, hat mich in meinen Zwanzigern extrem verunsichert", sagte die Schauspielerin im Interview der "Emotion"-Zeitschrift.

Tezel habe darunter gelitten, ihr Schauspieltalent nur dann ausüben zu können, "wenn sich jemand anderes für mich entschieden hat".

Die Schauspielerin, die am 29. November 40. Geburtstag feiert und in Berlin lebt, habe sich im Laufe der Jahre stark mit dem Thema Ablehnung auseinandergesetzt.

Pia Tillmann in großer Sorge! Sohn erkennt nach Unfall eigenen Papa nicht
Unterhaltung Pia Tillmann in großer Sorge! Sohn erkennt nach Unfall eigenen Papa nicht

"Wir dürfen glücklich und traurig und ängstlich und verzweifelt sein", sagte sie. Ablehnung sei "eine der normalsten Situationen im Schauspielerberuf".

Geht es um Misserfolge, sucht Tezel Zuflucht bei ihren Mitmenschen. "Man muss akzeptieren, dass zum Dasein ganz viele verschiedene Zustände gehören, dass man nicht immer entspannt ist", sagte sie.

Tezel ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Regisseurin. Ihr Debüt "Falling Into Place" kommt Anfang Dezember in die Kinos. Bekannt wurde Tezel als Dortmunder Tatort-Kommissarin.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: