Acht Sekunden nach dieser Aufnahme passiert das tödliche Unglück
Wertheim-Dertingen - Die Ausstrahlung der Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" hat möglicherweise zum entscheidenden Hinweis einer Fahrerflucht mit Todesfolge geführt.
Alles in Kürze
- Tödliches Unglück auf A3 bei Dertingen passiert.
- Weißer Kleintransporter erfasst Pannen-Lkw-Fahrer.
- Fahrer des Transporters fährt weiter ohne zu helfen.
- Lastwagen überrollt den liegenden Mann, der stirbt.
- Polizei sucht nach Zeugen und dem flüchtigen Fahrer.

Am späten Abend des 25. April 2025 hielt die Dashcam eines unbeteiligten Lastwagens die Tragödie auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg in Richtung Passau fest.
Auf Höhe der Ortschaft Dertingen (Main-Tauber-Kreis), kurz nach der Mainbrücke Bettingen, wo die bayrische Autobahn für ein kurzes Stück Baden-Württemberg durchfährt, wechselt gegen 23.37 Uhr ein weißer Kleintransporter nach einem Überholvorgang von der mittleren auf die rechte Spur.
Dessen Fahrer übersieht offenbar, dass sich auf dem Standstreifen ein Pannen-Lkw befindet. Der Transporter fährt viel zu weit rechts, direkt an dem Sattelschlepper vorbei - und erfasst dessen Fahrer, der sein Fahrzeug verlassen hatte.
Statt anzuhalten und dem 65-Jährigen zu helfen, fährt der Verursacher einfach weiter. Wenige Augenblicke später erkennt ein Lastwagen die Situation in der Dunkelheit zu spät und überrollt den auf dem Asphalt liegenden Mann. Er stirbt noch am Unfallort.
Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall auf der A3 bei Dertingen

Bei dem Kleintransporter handelt es sich nach Polizeiangaben vermutlich um einen Renault Master III mit einer Erstzulassung Herbst 2011 oder 2012. Das Kennzeichen konnte die Dashcam nicht aufnehmen.
"Der Wagen dürfte nach der Kollision Beschädigungen am rechten Außenspiegel gehabt haben, die in der Zwischenzeit vielleicht durch eine Werkstatt repariert worden sind", sagte XY-Moderator Rudi Cerne (66) am Mittwochabend.
Tatsächlich meldete sich ein Zeuge, der kurz nach dem Unfall in unmittelbarer Nähe Personen beobachtet haben will, die einen defekten Außenspiegel eines weißen Kleintransporters abmontiert haben sollen.
Beamte sind noch während der Sendung ausgerückt und dem Hinweis nachgegangen. Die dahingehende Ermittlung lief auch am Donnerstagmorgen noch, wie Polizeiobermeisterin Nadine Leber auf TAG24-Anfrage bestätigte. "Mögliche Tatverdächtige konnten bislang nicht angetroffen werden."
Wenn Ihr Hinweise zum Fall geben könnt, meldet Euch bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg unter Telefon: 09302 / 91 00.
Die komplette "Aktenzeichen XY"-Folge gibt's auf Abruf in der ZDFmediathek. Die neue Ausgabe läuft schon am 20. August.
Titelfoto: Polizei Unterfranken