Aktenzeichen XY: Mehrere Hinweise zu seit Jahren vermisstem Radfahrer

Hamburg - Nach einem Zeugenaufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" sind bei der Hamburger Polizei mehrere Hinweise zu einem seit sieben Jahren vermissten Rentner eingegangen.

Der damals 79-jährige Paul Hermann Bernhard S. aus Hamburg wird seit sieben Jahren vermisst.
Der damals 79-jährige Paul Hermann Bernhard S. aus Hamburg wird seit sieben Jahren vermisst.  © Polizei Hamburg

Es würden sich weitere Ermittlungen anschließen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Der damals 79 Jahre alte Paul Hermann Bernhard S. hatte dem Beitrag zufolge am 9. April 2015 mit seiner Frau ein Theater im Stadtteil Winterhude besucht.

Auf der Rückfahrt mit dem Fahrrad wählte er plötzlich einen anderen Weg als seine Frau. Zu Hause im Stadtteil Poppenbüttel kam er nie an. Suchaktionen der Polizei und der Familie blieben erfolglos.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Nach fünf Jahren wurde der Mann für tot erklärt. Weil auch sein Fahrrad spurlos verschwand, hält es die Polizei für möglich, dass er Opfer eines Verbrechens wurde.

"Wir müssen ein Verbrechen in Erwägung ziehen", sagte Kriminaloberkommissarin Kristina Maniu in der Sendung am Mittwoch. Dass der Vermisste noch lebt, hält die Polizei für unwahrscheinlich.

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde der Vermisstenfall am Mittwoch thematisiert. Anschließend gingen bei der Hamburger Polizei mehrere Hinweise ein.
In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde der Vermisstenfall am Mittwoch thematisiert. Anschließend gingen bei der Hamburger Polizei mehrere Hinweise ein.  © Sina Schuldt/dpa

Paul S. hatte nicht nur einige Jahre vor seinem Verschwinden einen Hirninfarkt erlitten, sondern trug den Angaben zufolge auch einen Herzschrittmacher. Dieser hätte schon vor Jahren erneuert werden müssen, sagte Maniu.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa, Polizei Hamburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: