Mann seit einem Jahr vermisst: Neue Hinweise nach "Aktenzeichen XY...ungelöst"

Lübeck - Im Fall eines seit mehr als einem Jahr vermissten Mannes hat die Polizei nach der TV-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" neue Hinweise bekommen.

Nils H. (47) aus Hamburg wird seit mehr als einem Jahr vermisst.
Nils H. (47) aus Hamburg wird seit mehr als einem Jahr vermisst.  © Polizeidirektion Lübeck

Bereits während der Fernsehsendung am Mittwoch seien zehn Anrufe eingegangen, teilte die Polizei Lübeck am Donnerstag mit.

So sei der damals 47-jährige Nils H. etwa noch um den Zeitpunkt seines Verschwindens gesehen worden.

Der Mann aus Hamburg war nach bisherigen Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft zuletzt am 20. Oktober 2020 gesehen worden.

Aktenzeichen XY: Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV
Aktenzeichen XY ungelöst Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV

An diesem Tag habe er morgens mit dem Auto seine Werkstatthalle in Leezen (Landkreis Segeberg) verlassen und sei nachmittags auf einem Campingplatz in Güster (Landkreis Herzogtum Lauenburg) gesehen worden.

Danach verliere sich seine Spur. Fast eine Woche später wurde das Fahrzeug des Mannes brennend in Geesthacht gefunden.

Bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde der Fall des 47-Jährigen vorgestellt.
Bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde der Fall des 47-Jährigen vorgestellt.  © picture alliance / Matthias Balk/dpa

Die Ermittler gehen den Informationen zufolge davon aus, dass Nils Hansen Opfer eines Verbrechens wurde und nicht mehr lebt. Für Hinweise, die bei der Aufklärung des Falls helfen, ist eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

Titelfoto: Polizeidirektion Lübeck

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: