Markus (†13) lag erstochen im Straßengraben: Cold Case bei "Aktenzeichen XY"

Idstein - Im Fall des im Sommer 1984 im hessischen Idstein ermordeten 13 Jahre alten Markus Marker wendet sich die Kripo Wiesbaden nun noch einmal an die Bevölkerung mit der Bitte um Hinweise.

Am 5. Juli 1994 wurde Markus Marker (†13) mit tödlichen Stichwunden in Idstein aufgefunden.
Am 5. Juli 1994 wurde Markus Marker (†13) mit tödlichen Stichwunden in Idstein aufgefunden.  © Polizeipräsidium Westhessen

Der Fall wird am kommenden Mittwoch (17. April, 20.15 Uhr) auch Thema der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" im ZDF sein.

Zudem wurden laut der Polizei am heutigen Mittwoch rund um Idstein Fahndungsplakate aufgehängt und Flyer verteilt.

Markus wurde am frühen Abend des 5. Juli 1984 tot im Straßengraben der K707 zwischen der B417 und Idstein-Ehrenbach aufgefunden. Kurz zuvor hatte ihn sein Mörder mit mehreren Messerstichen getötet.

Aktenzeichen XY: Aktenzeichen XY: Stricher wird bei Sexdate zum Beinahe-Killer
Aktenzeichen XY ungelöst Aktenzeichen XY: Stricher wird bei Sexdate zum Beinahe-Killer

Eine heiße Spur in dem Mordfall ist laut der Polizei ein Opel Kadett, der zur fraglichen Zeit dabei beobachtet wurde, wie er sich schnell vom Tatort entfernte.

Allerdings führten die intensiven Ermittlungen der Kripo bislang nicht zur Aufklärung der Tat.

Die Leiche lag im Straßengraben der K707 zwischen der B417 und Idstein-Ehrenbach.
Die Leiche lag im Straßengraben der K707 zwischen der B417 und Idstein-Ehrenbach.  © Screenshot OpenStreetMap

Heiße Spur im Mordfall Markus Marker ist ein Opel Kadett

Ein solcher Opel Kadett wurde dabei beobachtet, wie er sich zur fraglichen Zeit schnell vom Tatort entfernte.
Ein solcher Opel Kadett wurde dabei beobachtet, wie er sich zur fraglichen Zeit schnell vom Tatort entfernte.  © Polizeipräsidium Westhessen

In diesem Zusammenhang fragt die Polizei mögliche Zeugen nun im Besonderen:

  • Wer hat Markus am Nachmittag oder am frühen Abend des 5. Juli 1984 gesehen?
  • Wer hat zur Tatzeit oder zu anderen Zeiten auffällige Beobachtungen gemacht oder von auffälligen Beobachtungen gehört, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten?
  • Wer hat einen Opel Kadett am Tattag rund um Idstein-Ehrenbach wahrgenommen oder am Abend rasant fahrend gesehen?
  • Wer kann Angaben zu Personen machen, die 1984 Opel Kadett fuhren und aus Idstein und Umgebung stammten oder sich mit dem Fahrzeug dort regelmäßig aufgehalten haben?
  • Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Getöteten machen?

Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, hat die Wiesbadener Staatsanwaltschaft eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

Aktenzeichen XY: Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!
Aktenzeichen XY ungelöst Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!

Die Wiesbadener Kriminalpolizei ist unter der Telefonnummer (0611) 345-3333 zu erreichen. Es wird betont, dass Hinweise auch vertraulich behandelt werden können.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeipräsidium Westhessen, Polizeipräsidium Westhessen, Screenshot OpenStreetMap

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: